Springe direkt zu Inhalt

Mit dem Rad zur Uni - auch in den Semesterferien

Diana ist eigentlich nach Deutschland gekommen, um die Landessprache zu lernen - und interessiert sich jetzt vielmehr für Niederländisch. Erst hat sie in Heidelberg Soziologie studiert, nun ist sie an der Freien Universität Berlin für Mathematik eingeschrieben. Und bei Minusgraden quer durch Berlin radeln? Kein Problem. Vom 26. Februar bis 2. März 2018 zeigte uns Diana alias @_di_wi_ ihren abwechslungsreichen Unialltag.

Die #Vorlesungszeit ist vorbei, aber einige von euch verschlägt es trotzdem regelmäßig auf den #Campus der #fuberlin.

Eine neue #instatakeover-Woche beginnt. Diesmal mit Studentin Diana alias @_di_wi_.

Eine neue #instatakeover-Woche beginnt. Diesmal mit Studentin Diana alias @_di_wi_.
Bildquelle: @_di_wi_, Collage: Freie Universität Berlin

So auch #Mathe-Studentin Diana alias @_di_wi_. Der Schienenersatzverkehr der @bvg_weilwirdichlieben stört sie übrigens nicht im geringsten: Am liebsten ist sie mit dem #Fahrrad unterwegs. Viel Spaß bei einer neuen #instatakeover-Woche! #hallofuberlin

Lectures are over for this semester, but some of you still come to visit the campus, as is Diana alias @_di_wi_. She is studying maths - and the @bvg_weilwirdichlieben‘s rail replacement bus service doesn’t bother her at all: She prefers to ride the #bikeanyway. Have fun with a new week of #instatakeover! #hallofuberlin

Hallo ihr Lieben!

Hallo Diana!

Hallo Diana!
Bildquelle: @_di_wi_

Diese Woche habe ich die Ehre, euch einen Einblick in die FU aus meiner Sicht zu geben! Wer ich bin? Let me introduce myself: Ich heiße Diana, bin 26 und eine ausländische Studentin mit Erfahrung! Erfahrung heißt, dass ich schon lange studiere und nun mein #Zweitstudium in Deutschland absolviere. Nach dem Abschluss der #Soziologie an der @uniheidelberg studiere ich derzeit #Mathematik an der @fu_berlin. Wie ein #Unialltag bei mir aussieht, werde ich euch zeigen. Ich freue mich auf die Woche mit euch!

#instatakeover #hallofuberlin #berlin #uni #hallo #studentlife #ewigerstudent #langzeitstudentin #lifelonglearning

Meinen Weg zur #fuberlin würde ich als malerisch bezeichnen!

Eine Radtour durch Berlin.

Eine Radtour durch Berlin.
Bildquelle: @_di_wi_

Einerseits, weil ich die meisten Tagen im Jahr mit dem #Fahrrad unterwegs bin und nicht in der dunklen U-Bahn sitzen muss (bei -6 Grad wie heute sollte man nur auf die richtige Kleidung zurückgreifen). Andererseits komme ich, da ich aus Weißensee nach Dahlem quer durch Berlin fahre, an vielen schönen Orten und Markenzeichen Berlins vorbei. Auf den Fotos sind das Brandenburger Tor und mein Lieblingsabschnitt der Strecke - der Tiergarten - zu sehen!

Fahrt ihr auch mit dem Rad zur Uni? Oder bevorzugt ihr andere Verkehrsmittel?

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlin #berlin #uni #studentlife #brandenburgertor #tiergarten #bike #berlinfahrradstadt #biketouniversity

“Was für #Unialltag?”, habt ihr euch bestimmt schon gefragt. “Jetzt sind doch Ferien an der FU.”

Die Semesterferien nutzt Diana, um Programmieren zu lernen.

Die Semesterferien nutzt Diana, um Programmieren zu lernen.
Bildquelle: @_di_wi_

Ja, die vorlesungsfreie Zeit ist schon da, einige schreiben vielleicht noch die Klausuren oder Hausarbeiten. Aber bei uns am Fachbereich #Mathematik gibt es manchmal Kurse im Angebot, die in den Ferien stattfinden. So einen Kurs fürs Programmieren besuche ich ab heute die nächsten 3 Wochen lang jeden Tag! Und heute habe ich schon mein erstes #HelloWorld-Programm erstellt! Ferienkurse finde ich ganz praktisch, da kann man sich gut auf eine Sache konzentrieren. Sowas hatte ich im Studium vorher leider nicht.
Wie findet ihr solche Blockveranstaltungen?

#instatakeover #hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #ewigerstudent #lifelonglearning #ferien #vorlesungsfreiezeit #programmieren

Heute habe ich zu Hause ein wenig die Zeit vergessen!

Das Fahrrad in der S-Bahn mitnehmen ist mit dem Semesterticket gar kein Problem.

Das Fahrrad in der S-Bahn mitnehmen ist mit dem Semesterticket gar kein Problem.
Bildquelle: @_di_wi_

Also musste ich schnell meinen Morgenkaffee austrinken und los! Zum Glück ist mit dem #Semesterticket die #Fahrradmitnahme erlaubt (ganz bestimmt #weilsieunslieben)! Die Kombination aus #Fahrrad und S-Bahn spart mir immerhin 15 min Fahrzeit! Außerdem: -10 Grad draußen wären mir auf die Dauer auch unangenehm! Dieses Kombi ist auch eine angenehme Alternative, wenn es plötzlich anfängt zu regnen und ich nicht vorbereitet bin, oder wenn man einfach nach einem langen Tag zu müde fürs Radfahren ist.

#instatakeover #hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #ewigerstudent #lifelonglearning #zeitistgeld #gutenmorgen

Gerade sitze ich noch an den #Übungsaufgaben für den #Programmierkurs, den ich derzeit besuche.

#lifelonglearning

#lifelonglearning
Bildquelle: @_di_wi_

Grundsätzlich besteht das #Mathestudium aus sehr vielen Übungsblättern, die im #Semester normalerweise wöchentlich und in diesem #Ferienkurs täglich abgegeben werden sollen.

Man fragt mich oft, ob #Mathematik zu studieren tatsächlich so schwer ist, wie man munkelt. Ich glaube: Das ist sehr individuell! Im Vergleich zur #Soziologie kann ich nur sagen, dass ich Mathe zeitaufwendiger finde. Etwas ans Ende des Semesters zu schieben, weil man gerade keine Zeit oder manchmal auch keine Lust hat, würde ich nicht empfehlen. Vorteilhaft an der Pflicht Übungsblätter abzugeben ist jedoch, dass man ständig dran bleibt und durch Anwendung vieles versteht, was in der Theorie komplizierter aussieht! Außerdem bleibt für die Klausuren nur die Wiederholung (im besten Fall). Hauptsache, Aufgabenlösung gehört zu den Sachen, die eine/r gerne macht!

Mir persönlich macht es Spaß, auch wenn es nicht immer klappt!

#instatakeover #hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #ewigerstudent #lifelonglearning #programmierenlernen #eveningatfuberlin

Für heute habe ich mir ein Thema für meinen #instatakeover ausgedacht, und werde euch zeigen, #wosichdiemathestudierendenanderFUaufhalten.

Wo halten sich die Mathestudierenden an der Freien Universität auf? Im Pi-Gebäude...

Wo halten sich die Mathestudierenden an der Freien Universität auf? Im Pi-Gebäude...
Bildquelle: @_di_wi_

Klar, ich kann nicht für alle sprechen, daher erzähle ich euch, wo ich mich in der #fuberlin am meisten aufhalte, was natürlich mit meinem Studium direkt korreliert, und eventuell hat das gewisse Ähnlichkeiten mit der/dem einen oder anderen von den KommilitonInnen.

Auf dem Foto ist unser Mathegebäude im Sonnenschein zu sehen! Man nennt es auch Pi-Gebäude. Warum der Name? Ganz einfach: Auf der Fassade sind die ersten Ziffern der unendlichen irrationalen Zahl π zu sehen.

Aber wir haben auch Vorlesungen oder Übungen und Tutorien in anderen Räumlichkeiten, wie z. B. vom Institut für #Informatik oder in dem Gebäude, das sich auf dem Foto in den Fenstern vom Pi-Gebäude spiegelt, oder ganz selten in der #RoSi. 

#hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #ewigerstudent #lifelonglearning #pigebäude #π #architekturderfuberlin

In meinem #instatakeover an der #fuberlin darf meiner Meinung nach #Mensa nicht fehlen!

... in der Mensa ...

... in der Mensa ...
Bildquelle: @_di_wi_

Und somit noch ein Ort, #wosichdiemathestudierendenanderFUaufhalten. Die Mensa ll ist die nächste Mensa zum Pi-Gebäude (s. letzter Post). Eine halbe Stunde reicht nicht, um dort in der Pause etwas zu essen, aber wenn man zwischen Veranstaltungen eine oder zwei Stunden frei hat, ist es ganz praktisch, sich dort hinzusetzen und nach dem eigentlichen Essen mit einer Tasse (Kaffee/Tee?) #Übungsblätter zu lösen.

Wir haben aber in der Nähe eine Cafeteria bei den InformatikerInnen und eine bei den ChemikerInnen! Da kann man sich auch ein belegtes Brötchen oder Kaffe und jede Menge Süßigkeiten holen!

Besucht ihr auch die zahlreichen #Studentencafés an der Uni, oder ist die Mensa bei Hunger immer die erste Wahl? 

#hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #studentenessen #mensa #studierendenwerkberlin #architekturderfuberlin

Diejenigen, die hier studieren, arbeiten oder eine Ausbildung machen ...

... und natürlich in der Bibliothek.

... und natürlich in der Bibliothek.
Bildquelle: @_di_wi_

... und eventuell andere begeisterte Leser und Leserinnen (es gibt nämlich ganz viele Gründe, die #fuberlin zu besuchen), erkennen bestimmt diese Räumlichkeiten hier! Ganz richtig, das sind der Neu- und der Altbau der #Campusbibliothek! Hier befinden sich unter anderem die Fachbücher für #Mathe, von allen Bibliotheken der FU bin ich deswegen auf diese hier am meisten angewiesen. Am häufigsten bin ich in den Gruppenäumen mit den KommilitonInnen, aber manchmal lerne ich auch alleine. Wenn ich bei sonnigem Wetter einen gemütlichen Sesselplatz am Fenster kriege, bin ich doppelt so produktiv!

Wo macht ihr die schriftlichen Arbeiten am liebsten? Soll euer Arbeitsplatz gemütlich sein oder lenkt überschüssige Bequemlichkeit nur ab?

Und damit beende ich meine heutige Rubrik #wosichdiemathestudierendenanderFUaufhalten. Abschließend lässt sich sagen (da ich hier meine Sicht auf die FU vorstelle), dass die Architektur des Campus grundsätzlich nicht so meinen Vorlieben entspricht, aber ich studiere (und arbeite, aber dazu später mehr) trotzdem gerne hier!

#instatakeover #hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #ewigerstudent #lifelonglearning #bibliothek #architekturderfuberlin

Ich erinnere mich noch, ...

Nebenbei arbeitet Diana beim Info-Service Studium im Studierenden-Service-Center.

Nebenbei arbeitet Diana beim Info-Service Studium im Studierenden-Service-Center.
Bildquelle: @_di_wi_

... wie ich vor dem Beginn meines Zweitstudiums so viele ungeklärte Fragen hatte, z.B. bezüglich Bewerbung/Zulassung und verschiedenen Anträgen. Und ich erinnere mich auch, wie freundlich ich telefonisch und am Counter des Studierenden-Service-Center beraten wurde und wie sehr mir das weitergeholfen hat! Nun bin ich auch ein Teil des Teams!

Heute nach dem #Programmierkurs (und ehrlich gesagt auch ein bisschen währenddessen, das macht aber nichts, ich hole das Verpasste schnell nach!) gehe ich für ein paar Stunden in die berühmte #Iltisstrasse, wo sich das #SSC befindet!

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier auch Studierenden, die nebenbei arbeiten?

#instatakeover #hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #work #studentenjob #zweitstudium #lifelonglearning #workandstudy #ewigerstudent

Was ich nach all den Jahren des Studiums zusätzlich gelernt habe:

Ein Ausgleich zum Studium ist wichtig.

Ein Ausgleich zum Studium ist wichtig.
Bildquelle: @_di_wi_

Ausgleich muss sein! Egal wie sehr das Fach einen interessiert, ist man irgendwann von allem überfordert, sei es #Klausurstress oder #Hausarbeitendruck, oder mal was Privates.

Deswegen habe ich ziemlich viele Hobbys. Eins davon ist Sport! Obwohl ich in meinem #insatakeover vermutlich die kälteste Woche dieses Winters in #Berlin erwischt habe, ist heute der meteorologische #Frühlingsanfang, das heißt für mich, bald kann ich nach der Uni nach Hause joggen. Also, keinen Daunenmantel, sondern eine Jacke, die in den Laufrucksack reinpasst. Ich bin noch nicht alle 17km gelaufen, bis jetzt waren es immer kombiniert mit der #U3 5 bis 10km. Aber für den Frühling habe ich mir es vorgenommen!

Zur Uni zu joggen und munter zum Unterricht zu kommen, wäre noch besser, aber noch habe ich keine Duschen für Studierende an der FU endeckt! Falls jemand was kennt, sagt Bescheid!

Das zweite Foto ist natürlich nicht heute gemacht worden, daher #latergram.

#instatakeover #hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #run #sport #lifestudybalance #runfromuniversity

Ich war jetzt kurz in der Pause im #Selbstlernzentrum vom #Sprachenzentrum, um nach einem Buch zu suchen, ...

Sprachenlernen ist toll!

Sprachenlernen ist toll!
Bildquelle: @_di_wi_

... und habe mir überlegt, es euch zu zeigen!

Was ich an der #fuberlin toll finde, ist ihr Sprachangebot und dass man mit Muttersprachlern z.B. übers #TandemProgramm die gelernte Sprache üben und dabei Leute aus verschiedenen Kulturen kennenlernen kann!

In meinem Leben bin ich irgendwie ständig am Fremdsprachenlernen! Wegen der Sprache bin nach Deutschland gekommen, und hier habe ich angefangen, unter anderem #Niederländisch zu lernen. Es ist nicht einfach, ein Russisch-Niederländisch-Tandem zu finden, aber erstmal lese ich Bücher und schaue Filme, das ist ja auch eine Übung! 

#instatakeover #hallofuberlin #berlin #uni #studentlife #ewigerstudent #langzeitstudentin #lifelonglearning

Nun muss ich mich leider von euch verabschieden! Schade!

Video: @_di_wi_

Bei der #instatakeover-Woche hatte ich ganz viel Spaß! Hoffentlich war es für euch auch amüsant!

Ich bedanke mich bei euch für das Mitmachen und beim Social-Media-Team der #fuberlin für die interessante Erfahrung! Aber wir verabschieden uns ja nicht für immer, denn man sieht sich ja schließlich immer zweimal, spätestens hier an der FU! Ich wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende und eine tolle und erfolgreiche vorlesungsfreie Zeit! Tschüüüüß!

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlin #berlin #uni #studentlife #bike #berlinfahrradstadt #biketouniversity #danke #tschüß