Springe direkt zu Inhalt

Demokratie und Hirnströme

Franziska alias @franziiileo studiert im 5. Semester Biologie und Sozialkunde. Eine abwechslungsreiche Kombi. Vom 21. bis 25. November 2016 zeigte uns die zukünftige Lehrerin ihren Uni-Alltag. 

In dieser Woche...

Insta Takeover mit Franziska alias @franziiileo.

Insta Takeover mit Franziska alias @franziiileo.
Bildquelle: franziiileo, Collage: Freie Universität Berlin

...nimmt @franziiileo euch mit durch ihren Studi-Alltag! Sie studiert im fünften Semester Sozialkunde und Biologie auf Lehramt, was manchmal starke Nerven erfordert (also Biologie). #instatakeover #hallofuberlin #perspektivwechsel #wirfreuenunsschon

Hallo liebe Studis und FUler!

Video: @franziiileo

Ich bin Franziska und studiere Sozialkunde und Biologie auf Lehramt im 5. Semester. :)) Ich freue mich, euch diese Woche den FU-Campus aus meiner Sicht zu zeigen.

#hallofuberlin #instatakeover #universitylife#unialltag #studi #fuberlin

Heyyy meine Lieben!

Nach einem Besuch der Landeszentralen für politische Bildung Berlin

Nach einem Besuch der Landeszentralen für politische Bildung Berlin
Bildquelle: franziiileo

Jetzt mal ganz ehrlich: Jeder hat doch einen juten alten #jutebeutel zu Hause. Zumindest als Berliner Student :) Diesen hier habe ich aus der #landeszentralefürpolitischebildungberlin. An alle Geisteswissenschaftler, besonders die Geschichtsstudis und die Politikstudis: Pro Quartal kann man sich dort 5 Bücher abholen und als Student muss man noch nicht mal was zahlen, auch wenn ein Preis dran steht! Ein Buch meiner Ausbeute von der Exkursion der Politikdidaktik-Vorlesung zum Workshop "#Teilnehmen, #Beteiligen, #Mitmachen" seht ihr oben ;) 

#instatakeover #hallofuberlin

Guten Morgen! :)

Angekommen in Dahlem

Angekommen in Dahlem
Bildquelle: franziiileo

Heute steht bei mir nur Politik auf dem Stundenplan. Drei Hauptseminare, in denen es von Europäischer Integration über Formwandel der Demokratie bis Regionen der Internationalen Beziehungen geht.

#instatakeover #hallofuberlin #earlymorning #unileben

Also bei diesem Anblick kann man ja nur schwach werden!

Mittagessen in der Mensa Veggie No. 1

Mittagessen in der Mensa Veggie No. 1
Bildquelle: franziiileo

:-D Wer ist heute auch in den Genuss dieser Köstlichkeit gekommen? (Für alle die es unverständlicherweise nicht erkennen können: Es handelt sich um Sesam-Karotten-Sticks, mit Currysoße und Beilagen nach Wahl verfeinert.)

#instatakeover #hallofuberlin #gourmet #nomoneyforfancyrestaurants

Guten Morgen!

Was für ein schöner Morgengruß!

Was für ein schöner Morgengruß!
Bildquelle: franziiileo

Bei dem schönen Anblick lässt es sich doch so früh aus dem Bett hüpfen! Heute beginnt mein Unitag nicht nur um 8 Uhr, sondern auch mit einem Referat über politische Urteilsbildung.

#hallofuberlin #instatakeover #derfrühevogel #view

Zweite Station für heute...

Vorlesung im Hörsaal der Zoologie

Vorlesung im Hörsaal der Zoologie
Bildquelle: franziiileo

...ist die Vorlesung zum Modul Humanbiologie. Findet übrigens im #hörsaal der #zoologie statt, einem der ältesten der Uni.

#hallofuberlin #instatakeover

In den Biologie-Gebäuden der FU...

In den Biologie-Gebäuden der FU...

In den Biologie-Gebäuden der FU...
Bildquelle: franziiileo

...findet man grundsätzlich immer VIELE Pflanzen, auch in denen der Biologiedidaktik. Das war für heute meine letzte Anlaufstelle. Bis morgen!

#instatakeover #hallofuberlin

Guten Morgen!

Blick durchs Mikroskop

Blick durchs Mikroskop
Bildquelle: franziiileo

Mein Tag startet mit dem Humanbiologie-Praktikum zum Thema #Gehirn und EEG. Hier seht ihr den Teil eines Gehirns einer Ratte unter dem #Mikroskop.

#hallofuberlin #instatakeover

Zweiter Programmpunkt...

Mit dem EEG wird die Gehirnaktivität gemessen.

Mit dem EEG wird die Gehirnaktivität gemessen.
Bildquelle: franziiileo

...war das Messen unserer Gehirnaktivität. Das ist hier ist ein EEG-Auszug unserer (halbschlafenden) Versuchsperson.

#hallofuberlin #instatakeover #spassinderuni #biologieselbstmachen

Heute heißt es für mich von zu Hause arbeiten...

Zu Hause arbeiten kann auch ganz schön sein.

Zu Hause arbeiten kann auch ganz schön sein.
Bildquelle: franziiileo

...und nicht zur Uni fahren. Ist auch mal ganz schön. Besonders am #friyay!

#instatakeover #hallofuberlin #hochdiehändewochenende

So, nun ist die Woche des #instatakeovers schon rum.

So, nun ist die Woche des #instatakeover s schon rum.

So, nun ist die Woche des #instatakeover s schon rum.
Bildquelle: franziiileo

Das ging echt schnell und hat super viel Spaß gemacht! Hier noch ein Bild vom lieben #otto im Foyer der Ihnestraße 21. Ich wünsche euch allerseits ein schönes Wochenende und viel Erfolg an der #fuberlin.

#hallofuberlin #schönwarsmiteuch