Springe direkt zu Inhalt

Tea time, Gleis 9 3/4 und britisches Studentenleben

Eigentlich studiert Annika alias @annikablue Rechtswissenschaft an der Freien Universität. Doch während ihres Insta Takeovers vom 8. bis 12. Mai 2017 gab sie uns Einblicke in ihr Leben als Erasmus-Studentin in London.

Welcome to a new #instatakeover - from #London!

Diese Woche berichtet Studentin Annika aus London.

Diese Woche berichtet Studentin Annika aus London.
Bildquelle: annikablue, Collage: Freie Universität Berlin

Diese Woche wird’s britisch: Annika (@annikablue) studiert im 6. Semester #Jura an der #fuberlin und verbringt gerade im Rahmen eines #Erasmus-Programms ein #Auslandsjahr an der @uniwestminster. Wir sind gespannt und freuen uns auf tolle Eindrücke aus einer anderen Weltmetropole.

#hallofuberlin #fuberlinweltweit

#Londoniscalling

Ein typisches Touri-Foto muss sein!

Ein typisches Touri-Foto muss sein!
Bildquelle: annikablue

Hi, ich bin Annika und studiere dieses Jahr als #Erasmusstudentin an der Law School der @uniwestminster in London... Diese Woche werde ich euch meinen Studentenalltag hier in dieser tollen Stadt zeigen und da darf das typische Touristenfoto am #HarryPotter-Bahnsteig Kings Cross natürlich nicht fehlen!

#instakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #studyabroad #erasmusgeneration

Den Großteil...

Der Hauptcampus der University of Westminster liegt in der Regent Street, nahe des Oxford Circus.

Der Hauptcampus der University of Westminster liegt in der Regent Street, nahe des Oxford Circus.
Bildquelle: annikablue

... meiner Vorlesungen, Tutorien und Seminare habe ich hier in dem Hauptcampus der Uni, direkt in der #RegentStreet, Nähe #OxfordCircus... Manchmal muss ich aber auch 15 Minuten zu Fuß zum Campus in #Marylebone oder #Fitzrovia laufen oder die Tube für je zwei Stationen nehmen! Jedenfalls ist alles sehr zentral und regelmäßig von Touristen überlaufen... 

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #erasmus #studyabroad #livingthecitylife #unicampus

Was wäre ein Auslandsjahr in #England...

Das britische Nationalgetränk muss sein!

Das britische Nationalgetränk muss sein!
Bildquelle: annikablue

... ohne die typisch britische #TeaTime? Wir probieren zwar viele Londoner Cafés aus, kommen aber doch regelmäßig zu unserem Lieblingscafé in #Mayfair zurück! Die #Scones mit #ClottedCream sind unschlagbar und das ruhige englische Ambiente ist genau das, was man nach einem langen Tag so braucht... Habt einen schönen Abend!

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #afternoontea #sweetlife

Guten Morgen!

Hier wohnt sich's schön!

Hier wohnt sich's schön!
Bildquelle: annikablue

Hier scheint die #Sonne und ich mache mich auf den Weg zur Uni! Das ist meine tolle #StudentAccommodation im Londoner #Eastend... (Da, wo früher #JacktheRipper sein Unwesen trieb.) Heutzutage ist es ein angesagter Szenebezirk! Ich teile mir übrigens mit 5 anderen #Erasmus-Studenten eine #Wohnung, was mit zwei Franzosen, zwei Spaniern und einem Italiener super lustig ist.

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #shoreditch #internationalWG #aufgehts #dienstagmorgen

Der #Hörsaal ist bei mir schon leer, ...

Jetzt stehen die Prüfungen an!

Jetzt stehen die Prüfungen an!
Bildquelle: annikablue

... weil die #Vorlesungszeit in #London aufgrund des unterschiedlichen Akademischen Kalenders offiziell zuende ist! Während in Berlin das Semester noch recht jung ist, steht jetzt hier die #Revision für sämtliche #Assessments an... Dementsprechend findet man mich dieser Tage vormittags in der #library, wo ich mich auf meine #EULaw-#Klausur und zwei weitere #Essays vorbereite.

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #überalldasgleiche #lernen #librarytime #studentlife

Mein Londoner #EULaw-Professor...

Heute ist Europe Day!

Heute ist Europe Day!
Bildquelle: annikablue

... hat uns Studenten heute Mittag eine Rundmail geschrieben, um uns daran zu erinnern, dass trotz oder gerade während #Brexit-Zeiten dennoch #EuropeDay ist! Wie kann man diesen Anlass besser würdigen, als mit einem Foto von uns diesjährigen #Erasmus-#Jurastudenten aus sieben verschiedenen Nationen vor dem Londoner Wahrzeichen #BigBen...?

#internationalfriends #erasmusverbindet #schweden #spanien #belgien #frankreich #dänemark #rumänien #instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #Europabewegen #MovingEurope

#London ist eine super teure Stadt...

Gemeinsam kochen verbindet - und schont den Geldbeutel.

Gemeinsam kochen verbindet - und schont den Geldbeutel.
Bildquelle: annikablue

... und dementsprechend sind wöchentliche #kitchenparties umso angesagter... Man kann sie auch als #homeparty beschreiben, nur dass hier auch gekocht wird! Heute Abend auf dem kulinarischen Programm in meiner Küche: selbstgemachtes #Sushi von meinen befreundeten japanischen #exchangestudents.

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #greetingsfromlondon #internationaldinner #studentlife

Weil ich heute Morgen keinen vernünftigen Platz mehr...

Die englische Nationalbibliothek, die British Library

Die englische Nationalbibliothek, die British Library
Bildquelle: annikablue

... in der überfüllten #Unibibliothek gefunden habe, geht's für mich jetzt in die englische #Nationalbibliothek, die #BritishLibrary. Jeder Londoner Student bekommt zu Beginn des Jahres einen kostenlosen #Readerpass, um die Lesesäle nutzen zu können... Damit hat man die Möglichkeit in der #Bibliothek mit dem weltweit zweitgrößten Bestand an Büchern lernen zu können. Außerdem befindet sich hier auch die original #MagnaCartaLibertatum, was schon ganz cool ist!

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #librarytime #assessments #lernen #springinthecity #sunnyday

Unverhofft kommt oft!

Video: @annikablue

Aus unserer Mittagspause im #StJamesPark wird ein erste-Reihe Platz für die #Generalprobe des alljährlichen #TroopingtheColour. Das ist die offizielle Geburtstagsparade für die #Queen im Juni und damit alles perfekt für die weltweite Fernsehübertragung funktioniert, wird jetzt schon geprobt! Aufgrund des warmen Wetters zwar in T-Shirt, die #Bärenfellmützen dürfen aber natürlich nicht fehlen. Britischer geht's kaum noch!

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #feelingpatriotic


Anmerkung eines anderen Nutzers: „Es ist noch nicht die Generalprobe, die haben wir erst in knapp 6 Wochen. Das ist ein erweitertes Rehearsal, um ein Gefühl für den Platz zu bekommen. Die Band und wir alle können von A bis Z proben und müssen uns nicht nur vostellen, vor Ort zu sein. Die Uniform ist ein Hemd, kein T-Shirt, das ist der Summer Drill Dress Order. Standard. Die Tunic kommt erst zur Generalprobe.“

Wie lassen sich die letzten warmen Sonnenstrahlen heute besser ausnutzen...

Einen sonnigen Tag verbringt man am besten in Richmond.

Einen sonnigen Tag verbringt man am besten in Richmond.
Bildquelle: annikablue

... als im wunderschönen #Richmond? Als Mitglied der #RowingSociety der Uni bin ich jeden Mittwochnachmittag im ruhigen und sehr grünen Südwesten Londons unterwegs und rudere dort mit britischen Studenten auf der #Themse... Der Stadtteil erinnert mich jedenfalls sehr ans Berliner #Dahlem, und jetzt, wo es warm und sonnig ist, macht #Rudern umso mehr Spaß! Ein anschließendes #Eis darf da natürlich nicht fehlen!

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #unisport

Hurra, #EU-Law-#Klausur ist endlich vorbei...

Auf zum Shoppen!

Auf zum Shoppen!
Bildquelle: annikablue

Jetzt geht es für mich als Belohnung mit Freunden ab in die #OxfordStreet zum #Shoppen. Die #Eingangshalle der Uni werde ich dementsprechend erst nächsten Montag nach einem langen und erholsamen Wochenende wiedersehen, um an meinen beiden #Essays zu schreiben!

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #feelingrelieved #endlichvorbei #letzteklausur #freedom #university #studentlife

Lunch gab es heute in #Chinatown...

Bubble Wrap Waffles sind die besten Waffeln, die ich je gegessen habe.

Bubble Wrap Waffles sind die besten Waffeln, die ich je gegessen habe.
Bildquelle: annikablue

... und zum Nachtisch die wohl beste Waffel, die ich bis jetzt gegessen habe! #BubbleWrapWaffles werden Nähe #LeicesterSquare verkauft und sind total angesagt bei Londonern und Touristen! Auch wenn die Schlange super lang ist und man gefühlt ewig ansteht, lohnt es sich sehr.

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #foodporn #lecker #süßigkeiten

Mein #Lieblingsort in #London ist eindeutig #CoventGarden...

Covent Garden: Mein Lieblingsort in London.

Covent Garden: Mein Lieblingsort in London.
Bildquelle: annikablue

Der ursprüngliche Blumenmarkt ist jetzt Zentrum für süße kleine Cafés, Läden, verwinkelte Gassen, und Zuhause des beeindruckenden #RoyalOperaHouse. Aufgrund dessen Studentenprogramms mit ermäßigten Ticketpreisen war es uns dieses Jahr möglich, zu mehreren Aufführungen des weltberühmten #RoyalBallet zu gehen! Und den Weltstars beim Tanzen zuzuschauen ist echt etwas besonderes.

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #oper #ballett #tanz #kultur #malwasanderes

Morgendlicher Abstecher in die #BrickLane,...

In der Brick Lane gibt es tolle Street-Art-Kunst zu bestaunen.

In der Brick Lane gibt es tolle Street-Art-Kunst zu bestaunen.
Bildquelle: annikablue

... welche für seine zahlreiche #StreetArt berühmt ist! Mit den anstehenden #GeneralElections und dem aktuellen weltpolitischen Klima ist es nicht verwunderlich, dass selbst diese politisch werden... Das #LieLieLand-#Graffiti ist hier schon eine lokale Berühmtheit! 

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #eastend

Das #BritishMuseum ist mein Lieblingsmuseum in #London...

Das ist das British Museum, mein Lieblingsmuseum in London.

Das ist das British Museum, mein Lieblingsmuseum in London.
Bildquelle: annikablue

Weil alle Museen kostenlos sind, sind diese sehr gute #Schlechtwetter-Zufluchtsorte! Da heute jedoch die Sonne scheint, hält es auch als tolles Fotomotiv von außen her! 

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #architektur #museum #architecture #bluesky #sonnestattregen #unionjack

Mit diesem Blick aufs #LondonEye und #BritishParliament...

Bye bye, folks!

Bye bye, folks!
Bildquelle: annikablue

... verabschiede ich mich aus #London! Ich bleibe noch einige Wochen hier, bevor ich zurück nach Berlin fliege... Mein #Erasmusjahr war jedenfalls die beste Zeit überhaupt, ich habe super nette internationale Studenten kennengelernt, jeden Tag etwas Neues erlebt und ich kann nur jedem empfehlen, auch ins Ausland zu gehen... Ihr werdet es nicht bereuen!

#instatakeover #hallofuberlin #fuberlinweltweit #goodbye