Springe direkt zu Inhalt

Zwischen YouTube und Zukunftsforschung

Andy ist YouTuber, selbstständig und macht gerade seinen Masterabschluss im Fach Zukunftsforschung. Obendrein bewertet er im Videowettbewerb 2017 als Juror Videos zum Thema „Nachhaltigkeit“. Vom 2. bis 5. Mai 2017 zeigte er uns seinen Uni-Alltag. Auf Instagram ist er als @ndyngyn unterwegs.

In dieser Woche übernimmt Andy!

In dieser Woche übernimmt Andy!

In dieser Woche übernimmt Andy!
Bildquelle: ndyngyn, Collage: Freie Universität Berlin

In dieser Woche übernimmt Andy alias @ndyngyn unseren Instagram-Account! Andy macht gerade seinen #Master im Fach #Zukunftsforschung und veröffentlicht regelmäßig #Vlogs auf seinem #YouTube-Kanal. Wir freuen uns deshalb nicht nur auf viele #Fotos, sondern auch #Videos aus seinem #Uni-Alltag! Seid mit dabei!

#instatakeover #perspektivwechsel #hallofuberlin

Hallööchen!

Hallööchen!

Hallööchen!
Bildquelle: ndyngyn

Mein Name ist Andy und nehme euch mit in meine Uni-Woche. Meinen Bachelor habe ich 2015 in BWL abgeschlossen und nun studiere ich im zweiten Semester 'Zukunftsforschung'. Das Bild zeigt mich mit meinem Post-Workout-Smile heut morgen auf dem Weg zur Uni. Jetzt heißt es erstmal Blockveranstaltung bis 18 Uhr. Einen guten Start in die Woche und bis später!

#student #studium #university #universität#berlin #zukunftsforschung #berlinstagram#igersberlin #ig_berlin #hallofuberlin#instatakeover

Die Vorlesung neigt sich dem Ende zu.

Was braucht man während einer Vorlesung?

Was braucht man während einer Vorlesung?
Bildquelle: ndyngyn

Heute ging es um "Forschungspraxis vs. Beratung in der Zukunftsforschung". Wir haben darüber diskutiert, wie sich Forschung von Beratung unterscheidet und wie die Zukunftsforschung sich zukünftig in der Wissenschaftslandschaft und Wirtschaft etablieren könnte.

Mein Tisch sieht in der Uni meist wie folgt aus:

  • Schreibblock für Notizen
  • Notizbuch für To-Dos, sowohl privat, als auch für das Studium. Ich beklebe es gerne mit Stickern, dann wird es nie langweilig.
  • Federtasche
  • Trinkflasche
  • Kaffee
  • Laptop

Nach der Veranstaltung bereite ich noch ein Video für meinen #YouTube-Kanal vor. Darauf freue ich mich schon besonders.

#studium #student #universität #freieuniversität #university #berlin #igersberlin #ig_berlin #desk #laptop #learning #studying #coffee #laptop #hallofuberlin #instatakeover

Da das Seminar früher als erwartet beendet wurde...

Zwischen den Vorlesungen bleibt Zeit fürs neue YouTube-Video.

Zwischen den Vorlesungen bleibt Zeit fürs neue YouTube-Video.
Bildquelle: ndyngyn

... nutze ich die Zeit, um mein neues YouTube-Video zu schneiden, da ich im Anschluss noch verabredet bin. Ich sitze hier ganz bodenständig (hah! got it?) in der Rostlaube. Schaut gerne mal auf meinem Kanal "Andy Nguyen Vlogs" vorbei!

#germanvlogger #germanvlog #motiviert #deutsch #deutschland #berlin #igersberlin #youtube #youtuber #vlogger #vlog #berlinstagram #ig_berlin #student #hallofuberlin #instatakeover

Hin und wieder dürfen wir im luxuriösen Seminarzentrum sein.

Heute mal im luxuriösen Seminarzentrum.

Heute mal im luxuriösen Seminarzentrum.
Bildquelle: ndyngyn

Das ist unser kleiner und familiärer Studiengang. Heute steht der zweite Teil von 'Forschungspraxis und Beratung' an.

#studium #student #zukunftsforschung #silberlaube #fuberlin #universität #uni #university #igersberlin #ig_berlin #berlin #hallofuberlin #instatakeover

Mach mit...

Video: @ndyngyn

... beim Nachhaltigkeits-#Videowettbewerb der FU Berlin! Zu gewinnen gibt es bis zu 1000€! Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, musst du deine Botschaft lediglich in einem kurzen Video (1-3 Min.) darstellen. Ich sitze übrigens in der Jury! ;-) Den Link zu weiteren Infos findest du in der Bio! Wir halten euch über den #Wettbewerb auf dem Laufenden. Viel Spaß und viel Erfolg!

#nachhaltigkeit #sustainit #zukunft #video #contest #fuberlin #berlin #igersberlin #gewinnspiel #hallofuberlin #Instatakeover

Und das war's für heute!

Feierabend für heute!

Feierabend für heute!
Bildquelle: ndyngyn

Ich mache jetzt Feierabend und gehe schön zum Sport. Morgen früh geht es weiter mit der 'Agentenbasierten Modellierung' und abends zum Hochschulsport mit einem coolen Clip den ich vorbereitet habe. Seid gespannt!

#feierabend #thielplatz #dahlem #berlin #ubahn #sport #uni #universität #studium #student #fuberlin #hallofuberlin #instatakeover

Im heutigen Seminar 'Agentenbasierte Modellierung' (ABM)...

Heute: Die Basics der Programmiersprache "Netlogo".

Heute: Die Basics der Programmiersprache "Netlogo".
Bildquelle: ndyngyn

... gehen wir die Basics der Programmiersprache 'Netlogo' durch. Ich stehe noch ganz am Anfang, daher sieht mein fertiges Modell relativ simpel aus. Es lassen sich durch ABM große komplexe Modelle simulieren, wodurch man z.B. Fragen der Zukunftsforschung modellieren könnte. Ein Beispiel wäre Straßenverkehr in Berlin oder die Verbreitung eines Infekts. Ganz cool!

#ABM #Netlogo #Zukunftsforschung #Programmierung #Programmieren #Universität #Uni #Student #Studium #Master #Berlin #igersberlin #ig_berlin #hallofuberlin #Instatakeover

Zzzz...

Video: @ndyngyn

Ich muss 170 Seiten zum Aufstieg und Krise der Zukunftsforschung zu nächster Woche lesen. Ich glaube, ich brauche erstmal ein Schläfchen.

#Student #Uni #Mittagsschlaf #Studium #UniLife #ErstmalNenSpeednap #Berlin #Laptop #hallofuberlin #instatakeover

Nach dem kleinen Schläfchen...

Video: @ndyngyn

... habe ich erfolgreich mit Essen kochen prokrastiniert. Aber nach dem Abendessen werde ich auf jeden Fall ein wenig weiterlesen und zum Highlight der Woche: Hochschulsport! Ich spiele seit dem ersten Semester Tischtennis und es macht super viel Spaß. Kann es für den unschlagbaren Preis nur empfehlen! Schaut euch mal die Angebote der FU, TU & HU an (wobei die FU die größte Auswahl hat). Hier ein kleiner Clip von meiner Tischtennis-Session letzte Woche.

#Hochschulsport #Tischtennis #PingPong #Sport #Berlin #UniSport #Uni #Universität #Student #Studium #hallofuberlin #instatakeover #latergram

:-D

#iseefaces

#iseefaces
Bildquelle: ndyngyn

Mein Kaffee freut sich auf das Wochenende. Endspurt!

#kaffee #smile #smiley #iseefaces #wochenende #friyay #happy #coffee #silberlaube #fuberlin #hallofuberlin #Instatakeover

Referat zu Evonik und Zukunftsfragen, die man diskutieren könnte.

Ein Referat über Zukunftsfragen.

Ein Referat über Zukunftsfragen.
Bildquelle: ndyngyn

Die Veranstaltung heute heißt 'Einsatzfeld Wirtschaft'. Eines der vier Einsatzfelder: Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Technologieentwicklung.

#Zukunftsforschung #Zukunft #FutureStudies #Future #Universität #Uni #Studium #Student #Referat #Präsentation #InstaTakeover #hallofuberlin

Das war's auch schon mit meinem Insta-Takeover!

Das war's auch schon mit meinem Insta Takeover!

Das war's auch schon mit meinem Insta Takeover!
Bildquelle: ndyngyn

Ihr findet mich unter meinem privaten Account @ndyngyn und auf meinem YouTube Channel: 'Andy Nguyen Vlogs'. Ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut. Falls ihr mich morgen sucht: Ich habe wieder einmal Samstags-Blockseminar. Daher werde ich morgen auch zur Uni gehen. Ansonsten hoffe ich, dass ihr einige Eindrücke mitnehmen konntet. Es hat viel Spaß gemacht. Daher an dieser Stelle auch ein Dankeschön an das super liebe PR-Team der FU! Kommt gut ins Wochenende und bis bald!

#uni #universität #studium #takeoverisover #berlin #weekend #friyay #tgif #instatakeover #hallofuberlin