Springe direkt zu Inhalt

Freie Universität hat die Nase vorn

Mit 545 Anmeldungen erneut teilnehmerstärkste Einrichtung beim Berliner Firmenlauf

Nr. 194/2014 vom 28.05.2014

Die Freie Universität ist erneut die aktivste Einrichtung beim Berliner Firmenlauf. Mit insgesamt 545 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich als Läufer, Walker, Skater, Rollstuhlfahrer, Handbiker, Einradfahrer angemeldet haben, kam sie auf Platz 1, wie die Organisatoren am Mittwochabend mitteilten. Den zweiten Platz belegte nach diesen vorläufigen Zahlen die Technische Universität Berlin (467 Teilnehmer), Platz 3 ging an die Daimler AG (211). Die Freie Universität hatte den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Firma bereits 2013 errungen. Binnen eines Jahres hat sie die Zahl ihrer Starterinnen und Starter allerdings mehr als verdoppelt. Für den Berliner Firmenlauf hatten sich insgesamt rund 11.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet, 2.500 mehr als 2013.

Auch in diesem Jahr wurde die Laufveranstaltung von der Geschäftsstelle für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und der Zentraleinrichtung Hochschulsport als Team-Event initiiert. Um den Gemeinschaftscharakter des Laufs zu stärken, erhält jeder Teilnehmer ein Lauf-T-Shirt in den Farben der Freien Universität Grün und Blau. Der Kanzler der Freien Universität Berlin, Peter Lange, zeigte sich erfreut darüber, dass die Freie Universität den Wanderpokal erneut errang: „Wir unternehmen seit mehreren Jahren im Rahmen des Gesundheitsmanagements ‚FUndament Gesundheit‘ große Anstrengungen, um die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern und das Bewusstsein für ein gesundes Leben zu stärken.“ An der Freien Universität sei die betriebliche Gesundheitsförderung ganzheitlich und nachhaltig verankert, beispielsweise durch zahlreiche Weiterbildungs- und Seminarangebote.