Springe direkt zu Inhalt

Das Projekt Humboldt-Forum und die Präsentation außereuropäischer Kulturen

Center for Area Studies der Freien Universität Berlin lädt am 26. 11. zum 9. „Salon transregionale Studien“ ins Alte Museum

Nr. 335/2009 vom 24.11.2009

Zu einer Auseinandersetzung mit der Sonderausstellung „Anders zur Welt kommen. Das Humboldt-Forum im Schloss. Ein Werkstattblick“ lädt das Center for Area Studies der Freien Universität Berlin am 26. November zum neunten „Salon transregionale Studien“ ein. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Ethnologischen Museum findet im Alten Museum in Berlin-Mitte statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Ausstellung, die derzeit im Alten Museum gezeigt wird, bildet die Ausgangsbasis für die Konzeption des zukünftigen Humboldt-Forums im Berliner Schloss. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Novum, unterschiedliche Sichtweisen auf die ausgestellten Gegenstände und Themen zuzulassen und neue, „andere“, ungewohnte Perspektiven zu eröffnen. Der Wechsel der Erzählposition, Multiperspektivität, das Zulassen verschiedener Stimmen, bedeutete für die Ausstellungsmacher eine Herausforderung, die sich insbesondere in den unterschiedlichen Herangehensweisen der Kuratoren als Fachvertreter verschiedener Disziplinen mit Kenntnis über unterschiedliche Kulturen spiegelte.

Der Salon gibt anhand einer Führung durch die Ausstellung und anschließender Diskussion mit beteiligten Kuratorinnen und Kuratoren einen Einblick in die Debatten "hinter den Kulissen".

Weitere Informationen

Zeit und Ort:

  • 26. November 2009, 18 bis 20 Uhr
  • Altes Museum, Am Lustgarten 1, 10178 Berlin

Anmeldung:

Anmeldung per E-Mail an: geschaeftsstelle@cas.fu-berlin.de

Weitere Informationen erteilt ihnen gern

Anja vom Stein, Center for Area Studies der Freien Universität Berlin,
Telefon: 030 / 838 – 52881, E-Mail: geschaeftsstelle@cas.fu-berlin.de