Zukunftschance Entrepreneurship
Workshop "Econosphere" im Rahmen der Zukunftskonferenz "Meeting the best" am 31. März 2000
Nr. 55/2000 vom 28.03.2000
Die Auswirkungen der Globalisierung auf ökonomische und politische Systeme sowie soziale Strukturen sind das Generalthema der Zukunftskonferenz "Meeting the best", die von der VW Coaching GmbH vom 30. März bis 1. April 2000 in Berlin veranstaltet wird. Weltweit führende Experten präsentieren Tendenzen, Prognosen und Weichenstellungen für künftige Veränderungen. Die Frage nach der ökonomischen Entwicklung bildet einen thematischen Schwerpunkt der Konferenz, die in Anlehnung an das Denkmodell des Zukunftsforschers Matthias Horx ("Die acht Sphären der Zukunft") in verschiedene gesellschaftsrelevante "Sphären" gegliedert ist. Mit Perspektiven der Wirtschaft setzt sich der Workshop "Econosphere" am Freitag (31.3) auseinander.
Günter Faltin, Professor für Wirtschaftspädagogik an der Freien Universität Berlin und Gründer der Teekampagne, und Muhammad Yunus, Wirtschaftsprofessor und Gründer des weltweit erfolgreichen Modells für Microentrepreneurship der Grameen Bank, referieren als Experten der Econosphere über die Zukunft des Entrepreneurship. Mit einer breiten, offenen Kultur des Entrepreneurship, die alle Gesellschaftsbereiche einbezieht, ist die Chance gegeben, die Kluft zwischen Arm und Reich zu überwinden. Yunus und Faltin zeigen mit ihren Beispielen, dass Wohlstand auch von unten entstehen kann, wenn Individuen angeregt und unterstützt werden, ihre kreativen Potentiale in unternehmerischen Aktivitäten zu entfalten.
Zum Workshop "Econosphere" am Freitag, den 31. März (10.00-12.00 Uhr und 14.30-16.30 Uhr), im Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstraße 85, sind interessierte Journalist/inn/en herzlich eingeladen.Bitte melden Sie sich an unter der Rufnummer 85 95 61 20 oder per e-mail (babendererde@projektwerkstatt.com).
