Universitätsbibliothek der Freien Universität erhält Integriertes Bibliotheksinformationssystem
Leihstelle, Lesesaal und Lehrbuchsammlung werden vom 28.6. bis 9.7.1999 geschlossen
Nr. 122/1999 vom 15.06.1999
Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin ist zur Zeit mit umfangreichen Neuerungen beschäftigt, die auch für die Benutzer nicht ohne Strapaze und Behinderung bleiben: Der Lesesaal wird saniert und mit einem neuen Dach ausgerüstet. Deswegen herrscht dort seit Februar ein Notbetrieb. Gleichzeitig läuft die Vorbereitung für die Einführung eines neues EDV-Systems auf Hochtouren.
Rechtzeitig vor der Jahrtausendwende werden die Universitätsbibliothek und mit ihr stufenweise auch alle Fachbibliotheken der Freien Universität ein modernes Bibliotheksinformationssystem einführen. Das ermöglicht:
- Recherche in Online-Katalogen der Bibliotheken der Freien Universität und in vielen Bibliotheken von Berlin-Brandenburg über das Internet, also nicht nur in den Bibliotheken selbst, sondern auch vom Arbeitsplatz und von zu Hause aus
- Online-Bestellung und Vormerkung von Medien
- Ansicht des Benutzerkontos und Verlängerung der Ausleihen
Die Ausleihen, Vormerkungen und Gebühren aus dem alten Ausleihsystem der Universitätsbibliothek werden in das neue System übernommen. Wegen der Datenmigration aus dem alten Ausleihsystem und des Leihstellenumbaus ist die Schließung der Leihstelle, des Lesesaals und der Lehrbuchsammlung vom 28. Juni bis 9. Juli 1999 zwingend erforderlich. Während dieser Zeit können leider keine Ausleihen u. a. Buchverwaltungsvorgänge erfolgen. Aber alle Buchrückgaben sind in der Lehrbuchsammlung – Eingang Harnackstraße - möglich. Die Universitätsbibliothek hat jedoch keine Leihfristen in diesen Zeitraum gelegt, so daß es reicht, die Bücher nach Öffnung der Leihstelle – also ab 12. Juli – wieder zurückzubringen.
Die sonstigen Benutzungseinrichtungen der Universitätsbibliothek bleiben uneingeschränkt zugänglich. Die Universitätsbibliothek weist insbesondere auf das erweiterte Angebot an Internet-Arbeitsplätzen hin, das in der Bibliographischen Information montags bis freitags von 9.00 bis 19.00 Uhr zugänglich ist.
Weitere Informationen
Dr. Doris Fouquet-Plümacher, Tel.: (030) 838-3359, Fax.: (030) 838-3738
