Springe direkt zu Inhalt

Sprachenlernen International: Teletandem Projekte an der FU

Kooperationen mit mehreren Partneruniversitäten ermöglichen lebendiges Sprachenlernen.

23.11.2020

Die Leiterin des Selbstlernzentrums der FU, Dr. Maria Giovanna Tassinari, bei einer Konferenz im letzten Jahr.

Die Leiterin des Selbstlernzentrums der FU, Dr. Maria Giovanna Tassinari, bei einer Konferenz im letzten Jahr.
Bildquelle: Djalal Tebib

Das beliebte Tandemprogramm des Selbstlernzentrums am Sprachenzentrum der FU Berlin steht für lebendiges und authentisches Sprachenlernen. Um dies weiterhin zu ermöglichen, gibt es seit Anfang des Jahres weltweite Teletandem-Kooperationen mit verschiedenen Partneruniversitäten. Die erste Kooperation fand für die Sprachen Deutsch und Spanisch mit der Escuela Nacional de Lengua, Lingüística y Traducción (ENALLT) der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) statt. In Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der Mediateca konnten innerhalb von drei Semestern mehrere duzend Studierende als Tandem-Partner*innen vermittelt und begleitet werden.

Die Rückmeldungen der Studierenden, die bereits an einem solchen Teletandem teilgenommen haben, sind durchweg positiv und klingen zum Beispiel so:
„Wir haben Spaß miteinander! Ich lerne viel über die mexikanische Kultur!“
„Wir verstehen uns gut und können ungezwungen sprechen.“
„Sein Feedback ist sehr motivieren. Es sagte, dass meine Aussprache sehr gut ist und wir hauptsächlich am Wortschatz über müssen.“
„Wir haben uns gut verstanden und die Grundlage für ein erfolgreiches Sprachtandem wurde meiner Meinung nach gelegt.“

Die Leiterin des Selbstlernzentrums, Dr. Maria Giovanna Tassinari und ihr Team freuen sich über dieses positive Feedback. Weitere Kooperationen bestehen mit eTandem Global der University of Edinburgh (Deutsch-Englisch), einem der Mitglieder des Netzwerkes Una Europa und der Université de Lorraine (Deutsch-Französisch). Auch eine Kooperation mit der Universidade de São Paulo (Deutsch-Portugiesisch) befindet sich aktuell in den Startlöchern.

Informationen und die Anmeldung zum Tandemprogramm des Selbstlernzentrums finden Sie hier: https://www.sprachenzentrum.fu-berlin.de/slz/tandem/index.html