Springe direkt zu Inhalt

Neu im Team: Christian Lazar

Christian Lazar ist der neue Leiter des Verbindungsbüros São Paulo

07.10.2020

Christian Lazar, Leiter des Verbindungsbüros São Paulo

Christian Lazar, Leiter des Verbindungsbüros São Paulo
Bildquelle: Wanezza Soares

Ich bin in Deutschland, Costa Rica und Venezuela aufgewachsen und studierte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Philosophie und Portugiesisch, bevor ich nach Berlin zog und von 2016 bis 2019 meinen Master an der Freien Universität Berlin im Fach Interdisziplinäre Lateinamerikastudien absolvierte. In diesem Rahmen kam ich im Jahr 2017 auch zum ersten Mal nach Brasilien.

Während meines Studiums arbeitete ich u.a. im Rundfunk, im Verlagswesen und auch im deutschen Generalkonsulat in Rio de Janeiro, wo ich studienbedingt zwei Aufenthalte verbrachte. Nachdem ich mich dazu entschied, in Brasilien zu bleiben, brachte mich 2019 eine Stelle im Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) nach São Paulo, wo ich seit dem 1.9. dieses Jahrs die Leitung des Verbindungsbüros der Freien Universität übernommen habe. Somit repräsentiere ich meine Alma Mater in Lateinamerika und unterstütze sie in der Pflege und im Ausbau von internationalen Forschungskooperationen und berate auch interessierte Studierende sowie Forscher*innen über Möglichkeiten, ihre gewünschten Auslandsaufenthalte durchführen zu können.

Ich freue mich sehr, so an die Freie Universität zurückgekehrt zu sein und bin voller Vorfreude auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit dem Team des Center for International Cooperation (CIC).