DV Flex-Kommission startet
04.11.2025
Unterschiedliche Ansichten zur mobilen Arbeit oder zur Arbeitszeitverteilung in Umsetzung der DV Flex der Freien Universität können möglich sein. Um Differenzen zu lösen und eine sachgerechte Entscheidungspraxis zu etablieren, kann nun die DV Flex-Kommission einbezogen werden. Ihr gehören neben der Dienststelle Mitglieder der zuständigen Personalvertretung und weiterer Interessenvertretungen an.
Seit Mitte 2025 sind die wesentlichen Verfahrensregeln zur Anrufung der DV Flex-Kommission gemeinschaftlich durch die Kanzlerin und die Vorsitzende des Gesamtpersonalrats verabredet und unterzeichnet. Vor Einsetzung der DV Flex-Kommission muss zunächst ein Lösungsversuch innerhalb der Beschäftigungsstelle stattfinden. Sollte der Konflikt danach weiterhin bestehen, kann die DV Flex-Kommission angerufen werden. Hierzu steht eine zentrale E-Mail-Adresse zur Verfügung: DV-Flex@personal.fu-berlin.de. Daraufhin setzt sich die DV Flex-Kommission nach einem geregelten internen Verfahren zusammen, um am Ende eines Konfliktes eine schriftliche Beschlussfassung im Sinne einer Empfehlung zu formulieren und den am Konflikt beteiligten Personen zur Verfügung zu stellen.
Das gesamte Verfahren zur Anrufung der DV Flex-Kommission können Sie hier nachlesen.

