Springe direkt zu Inhalt

Die Forschungskommission ist eine gemeinsame Kommission des Akademischen Senats und des Präsidiums der Freien Universität Berlin.

Sie gibt dem Präsidium Empfehlungen zur Unterstützung von Forschungsvorhaben.

Durch die interne Vergabe von Mitteln sollen die Einwerbung und Entwicklung neuer Forschungsprojekte und die Initiierung auch fachübergreifender Forschungsschwerpunkte ermöglicht sowie der wissenschaftliche Nachwuchs in seinem akademischen Werdegang unterstützt werden.

Genauere Hinweise erhalten Sie in den folgenden Dokumenten

  • Merkblatt für die Vergabe von Forschungsfördermitteln (Datei-Download)
  • Antragsformular für die Antragstellerinnen und Antragsteller bei der Forschungskommission (Datei-Download)
  • Vordruck für die Stellungnahme des Fachbereichs (Datei-Download)
  • Eine aktuelle Übersicht der Mitglieder der Forschungskommission finden Sie hier.

Antragsfristen und Sitzungstermine 2020

Antragsfrist

Sitzungstermin

Freitag, 31.01.2020 Montag, 17.02.2020
Freitag, 24.04.2020 Montag, 11.05.2020
Freitag, 26.06.2020 Montag, 13.07.2020
Freitag, 06.11.2020 Montag, 23.11.2020

Geschäftsstelle der Forschungskommission

Die Geschäftsstelle der Forschungskommission betreut die Forschungskommission der Freien Universität Berlin.

Vergabe der Ergänzungsausstattung für bewilligte Drittmittelprojekte

Darüber hinaus ist die Geschäftsstelle der Forschungskommission für die Vergabe der Ergänzungsausstattung zuständig, mit denen bewilligte, an der Freien Universität Berlin durchgeführte DFG- und BMBF-Projekte honoriert und unterstützt werden.

  • Allgemeine Erläuterungen zur Ergänzungsausstattung 2017 (Datei-Download)
  • Allgemeine Erläuterungen zur Ergänzungsausstattung 2019 (Datei-Download)

Hierzu zählen insbesondere:

Geschäftsstelle der Forschungskommission