Role Of the Middle atmosphere In Climate (ROMIC-II)
News vom 21.11.2017
In einer ersten Phase der Fördermaßnahme ROMIC wurden erste wichtige Ergebnisse, u. a. zu den Einflüssen dynamischer Vorgänge und natürlicher Aerosol-Emissionen auf die mittlere Atmosphäre und ihre Wechselwirkung mit der Troposphäre erarbeitet.
In der zweiten Phase von ROMIC soll der Einfluss der mittleren Atmosphäre auf das Klima in der Troposphäre noch stärker in den Fokus gerückt werden. Die zentralen Forschungsfragen sind dabei:
- Wie induziert die Variabilität der Sonne, über Veränderungen bei Zirkulation, physikalischen Prozessen und chemischer Zusammensetzung der mittleren Atmosphäre, Veränderungen im Klima der Troposphäre?
- Wie koppeln Antriebe aus der Troposphäre, insbesondere anthropogene Einflüsse, über Wirkungen auf die mittlere Atmosphäre wieder in die Troposphäre und verändern das Klima?
Ziel dieser Fördermaßnahme ist es deshalb, diese Lücken zu schließen und insbesondere durch verbesserte Modellierung der entscheidenden Prozesse eine genauere Abschätzung des Einflusses der mittleren Atmosphäre auf das Klima in der Troposphäre zu erhalten.
Termin: 31.01.2018Adresse: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.– DLR Projektträger – Geschäftsbereich Umwelt und Nachhaltigkeit, Heinrich-Konen-Straße 1, 53227 Bonn
Kontakt: Dr. Tomas Forkert, Tel.: 0228/38 21-13 33, Tomas.Forkert@dlr.de, Silvia Schneider, Tel.: 0228/38 21-19 69, Silvia.Schneider@dlr.de
Weitere Informationen: Ausschreibung
