Forschungsvorhaben im Bereich Methoden und Werkzeuge für Aggregation und Disaggregation von Prozessen im Internet der Dinge – Konstruktionsprinzipien und Laufzeitmethodik für offene, autonome, emergente und dynamisch veränderliche IT-Systeme
News vom 19.07.2017
Das BMBF fördert gemeinsame Verbundprojekte von Wissenschaft und Wirtschaft in interdisziplinärer Zusammensetzung, die die Konstruktion und den Betrieb (Laufzeitmethodik) offener, autonomer, emergenter und dynamisch veränderlicher IT-Systeme untersuchen. Hierbei sollte eine hinreichende wirtschaftliche Verwertungsperspektive deutlich erkennbar sein.
Die Entwicklung solcher dynamischen IT-Systeme umfasst dabei den gesamten Bereich von der Anforderungserhebung über die Modellierung, Validierung und Verifikation bis hin zur Systemausrollung und -wartung. Der Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung von Konstruktionsprinzipien und Laufzeitmethodiken solcher IT-Systeme mit starkem Anwendungsbezug zu IoT und CPS.
Die Projekte sollen prototypische Lösungen mit hinreichend stabilem Charakter für einen industriell relevanten Einsatz realisieren und dies in einem entsprechenden Anwendungsszenario nachweisen.
Termin: 30.09.2017Adresse: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., DLR Projektträger, Gesellschaft, Innovation, Technologie, Softwaresysteme und Wissenstechnologien (PT-SW), Rosa-Luxemburg-Straße 2, 10178 Berlin
Kontakt: Dr. Torsten Aßelmeyer-Maluga, Tel.: 030/6 70 55-7 25, torsten.asselmeyer-maluga@dlr.de
Weitere Informationen: Ausschreibung
