Springe direkt zu Inhalt

Der Strukturierte Einstieg in das Forschungsprojekt

TypeEintägiger Workshop
InstructorBeate Richter
Emailskills-drs@fu-berlin.de
LanguageDeutsch
Number of Places15
There are vacanciesnein
StartApr 26, 2010
Time

9-17 Uhr

Student Profile

Promovierende der DRS am Anfang ihrer Promotion

Workshopbeschreibung

Ziele

Der Workshop orientiert sich an den drei Phasen eines Forschungsprojektes: Orientierungsphase – Forschungsphase – Schreibphase.

Der Schwerpunkt des angebotenen Workshops liegt auf der Forschungsphase.

Ausgehend von den grundlegenden Erkenntniswegen in den Wissenschaften (Deduktion, Induktion, Abduktion) können die Promotionsanfänger ihr Forschungsprojekt einordnen und die grundlegenden Denk- und damit Arbeitsstrukturen bestimmen.

Methoden

Induktives und deduktives didaktisches Vorgehen wechseln sich im Kurs ab. Die Dozentin übernimmt die Grundlagenvermittlung und die Moderation des Reflexionsprozesses der TeilnehmerInnen. Die TeilnehmerInnen werden die einzelnen Methoden auf ihre Projekte anwenden und in der Gruppe bzw.dem Plenum die Ergebnisse ihrer Arbeit reflektieren.

Zum Workshop wird ein Skript mit den Folien & Aufgaben bereitgestellt.

Inhalte

  • Voraussetzungen schaffen: Welche 'Eckpunkte' bestimmen mein Forschungsprojekt? (Forschungsfeld und -problem, Frage, These/Theorie/Modell, Untersuchungsgegenstand, Materialien, Methoden, Zweck der Forschung)
  • Übersicht: Welche Wege der Forschung gibt es? (Deduktion, quantitative/qualitative Induktion, Abduktion). Welche sind für mich relevant?
  • Welche Strukturen ergeben sich daraus für meine Theoriephase? (Thesen- und Hypothesenbildung)
  • Welche Arbeitsstrukturen ergeben sich aus der Theoriephase für meine empirische Phase? (Vorgehensweisen, Hypothesenprüfung/-generierung und Methodenwahl)
  • Abwege: Welche Schwierigkeiten / Abweichungen vom 'idealen' Weg zeichnen sich für mein Projekt ab? (Umkehrung von Arbeitsschritten, Arbeiten in sich wiederholenden 'Schleifen', etc.)
  • Wie sieht mein Arbeitsplan heute aus?

Trainerin

Beate Richter
Dozentin & Lektorin
www.wisch-werkstatt.net