Springe direkt zu Inhalt

CSC Delegation visits Freie Universität Berlin

Sep 19, 2018

Vertragsverlängerung, FUB-CSC PhD Program

Vertragsverlängerung, FUB-CSC PhD Program
Image Credit: Nicole Putbrese

CSC Delegation an FUB

CSC Delegation an FUB
Image Credit: Nicole Putbrese

Am 14. September traf die CSC Delegation unter Leitung von Vize-Generalsekretärin Frau Dr. LI Qing den neuen Präsidenten der Freien Universität, Prof. Dr. Günter Ziegler. Begleitet wurde die CSC-Delegation von dem Gesandten Botschaftsrat der Bildungsabteilung der Chinesischen Botschaft in Berlin, Herrn LIU Lixin, und seinen Mitarbeitern.

 Anläßlich des 10-jährigen Bestehens des gemeinsamen Doktorandenprogrammes (FUB-CSC PhD Programm) wurde über die vergangenen Erfolge und über zukünftige Möglichkeiten gesprochen. Auch im Postdoc-Bereich besteht großes Interesse an innovativen Programmen, ähnlich dem Postdoc-Programm, das die Freie Universität mit der Peking University unterhält und das über zwei Jahre einen jeweils 1-jährigen Forschungsaufenthalt an jeder Partneruniversität vorsieht.

Beschlossen wurde in Anwesenheit des Sinologen und Vize-Präsidenten, Prof. Dr. Mühlhahn, auch die CSC-Förderung des Bachelor+Programmes in China Studies und eine verstärkte Zusammenarbeit in der Alumniarbeit des FUB-CSC Programms.

Abschließend fand die Unterzeichnung zur Verlängerung des Vertrages im gemeinsamen Doktorandenprogramm statt. Wir freuen uns auf die weitere gute Zuammenarbeit!

------------------------------------------------------------------------------

中国国家留学基金委(CSC)代表团访问柏林自由大学

   9月14日,由副秘书长LI Qing博士带队的中国国家留学基金委代表团访问柏林自由大学,与柏林自由大学新校长Günter Ziegler教授进行了会面。柏林中国大使馆教育处参赞LIU Lixin先生及其同事陪同代表团访问。

  双方在共同的博士生项目(FUB-CSC PhD Programm)创立十周年之际关于过去以来所取得的成就和对未来的进一步可能性进行了会谈。同时,双方也表现出了在博士后领域开展创新性项目的巨大兴趣,比如柏林自由大学与北京大学开展的相关博士后项目以及已经拟开展超过两年的在每个伙伴大学各为期一年的研究驻留。

  在柏林自由大学副校长、汉学学者Mühlhahn教授的出席下,双方确定了CSC对于中国学研究的学士资助项目以及对于FUB-CSC Programm校友工作的加强。

  最后,双方对于延长共同博士项目的合同进行了签字。我们期待日后彼此更进一步的合作!