Springe direkt zu Inhalt

Akademischer Senat der Freien Universität Berlin

Adresse
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin
Ge­schäfts­stel­le
Ramona Stollin (GR 2)
Fax
+49 30 838-458 192

Geschäftsführung:

  • Emanuel Koulouris (GR)

Vorsitz:

  • Der Universitätspräsident 

Aktuelle Einladung:

Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2- Epidemie tagt der Akademische Senat am 5. Mai 2021 nicht in Präsenz sondern digital über die an der Freien Universität genutzte Plattform CISCO WebEx. Um die Öffentlichkeit für die Sitzung herzustellen, wird zusätzlich ein Livestream zur Senatssitzung angeboten. Der Zugang zum Livestream erfolgt über den u.g. Zugangslink.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Sie werden nach Aufruf des Livestreams aufgefordert sich zu registrieren. Die erforderlichen Angaben zu „Anzeigename“ und „E-Mail-Adresse“ können von Ihnen frei gewählt werden. Um den Stream starten zu können, müssen Sie den Nutzungsbedingungen (s.u.) zustimmen.
  • Der Livestream steht nur für die öffentlichen Teile der Senatssitzung zur Verfügung. Für ggf. in nicht öffentlicher Sitzung zu behandelnde Punkte wird der Livestream unterbrochen.

Zugang zum Livestream der 783. Sitzung des Akademischen Senats

>>> Link zum Livestream <<<

Der Livestream wird mit erst mit Beginn der Sitzung gestartet. Aus organisatorischen Gründen kann es sein, dass die Sitzung und der Livestream erst einige Zeit nach 15:00 Uhr beginnen.

Informationen zu:


Weitere Sitzungstermine:

  • 16. Juni 2021
  • 14. Juli 2021
  • 27. Oktober 2021
  • 17. November 2021
  • 08. Dezember 2021
  • 19. Januar 2022
  • 16. Februar 2022

Protokolle:

www.fu-berlin.de/service/zuvdocs/senat/protokolle/
(Zugriff nur FU-intern)



Stimmberechtigte Mitglieder

Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Jörg Aschenbach
  • Prof. Dr. Reinhard Bernbeck
  • Prof. Dr. Tanja Börzel
  • Prof. Dr. Johanna Fabricius
  • Prof. Dr. Doris Kolesch
  • Prof. Dr. Harm Kuper
  • Prof. Dr. Andreas Löffler
  • Prof. Dr. Cosima Möller
  • Prof. Dr. Volkhard Nordmeier
  • Prof. Dr. Maria Kristina Parr
  • Prof. Dr. Birgitt Röttger‐Rössler
  • Prof. Dr. Jochen Schiller
  • Prof. Dr. Petra Wieler

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Studierende

  • Julius Gast
  • Melanie Geuter
  • Paula Ranft
  • Maris Trettin

Sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Iris Becker
  • Dr. Thorsten Grospietsch
  • Ulf Marzik
  • Christiane Müller

Mit Rede-, Informations- und Antragsrecht sind berechtigt, an den Sitzungen teilzunehmen:

  • die Mitglieder des Präsidiums
  • alle Dekane und Dekaninnen
  • die Vorsitzenden der Institutsräte der Zentralinstitute
  • die Vorsitzenden aller Kommissionen des Akademischen Senats

Weitere Teilnehmer mit Rede- und Antragsrecht:

  • Je ein Vertreter / eine Vertreterin der Personalvertretung und des Allgemeinen Studierendenausschusses
  • Beauftragter für Studentinnen und Studenten mit Behinderung gem. § 28a BerlHG

Teilnehmerin mit Rede-, Informations- und Antragsrecht sowie suspensivem Vetorecht:


Erweiterter Akademischer Senat

Zu den Mitgliedern des Akademischen Senats treten hinzu:

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Schirin Amir-Moazami, Prof. Dr. Georg Bertram, Prof. Dr. Karin Gludovatz, Prof. Dr. Rainer Haag, Prof. Dr. Bettina Hannover, Prof. Dr. Cilja Harders, Prof. Dr. Sebastian Hasenstab-Riedel, Prof. Dr. Isabella Heuser, Prof. Dr. Andrew James Johnston, Prof. Dr. Jörg Klinger, Prof. Dr. Elke Koch, Prof. Dr. Sabine Kropp, Prof. Dr. Eun-Jeung Lee, Prof. Dr. Elena Meyer-Clement, Prof. Dr. Paul Nolte, Prof. Dr. Lutz Prechelt, Prof. Dr. Brigitta Schütt, Prof. Dr. Serge Shapiro

Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Kerstin Borchers, Nikolas Eisentraut, Dr. Jens Peter Fürste, Dr. Stine Gutjahr, Dr. Nina Langkabel, Dr. Saskia Sell

Studierende

Janik Besendorf, Carla Dondera, Martha Goldammer, Lu Maywald, Eva-Luisa Parrino, Jana Sina Schmidberger

Sonstige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Kai Carle, Andreas Grahl, Stefanie Kanal, Gity Salami, Sylvia Stähr, Sera Renée Zentiks