Springe direkt zu Inhalt

Der juristische Institutionalismus von Santi Romano

08.06.2018 | 15:00 c.t. - 18:00

Internationaler Workshop in deutscher Sprache

Workshop mit Dr. Maria Daniela Poli (FU Berlin), Prof. Dr. Dian Schefold (Universität Bremen) und Prof. Dr. Jörg Luther (Università degli Studi del Piemonte Orientale)

Das Seminar ist Santi Romano gewidmet, einem der wichtigsten italienischen Juristen des 20. Jahrhunderts und Autor der berühmten Monographie Die Rechtsordnung, die vor genau 100 Jahren (1918) veröffentlicht wurde, und basiert auf dessen juristischen Institutionalismus. Die eingeladenen Referenten werden im Rahmen ihrer Vorträge zwei sehr bedeutsame Aspekte in Bezug auf Romanos Theorie in den Fokus der Betrachtung rücken: sein (noch immer ausgesprochen aktuelles) Konzept der Gemeinde und die Gründe für die komplizierte und lückenhafte Auseinandersetzung mit Santi Romano in Deutschland (welche übrigens beispielhaft für die Problematik der Rechtsvergleichung ist).

Zeit & Ort

08.06.2018 | 15:00 c.t. - 18:00

Freie Universität Berlin, Henry-Ford-Bau, Garystr. 35, Akademischer Senatssaal, 14195 Berlin

Weitere Informationen

Sabine Greiner, E-Mail-Adresse: sabine.greiner@fu-berlin.de, Telefonnummer: 83852231