Springe direkt zu Inhalt

Praktika, Mindestlohn und Werkverträge: Welche Rechte habe ich und worauf muss ich achten?

16.05.2018 | 18:00 - 20:00

Eine Veranstaltung des Career Service

Welche Rechte hat man im Praktikum und im Nebenjob? Worauf man muss man bei Werkverträgen achtgeben? Dies und mehr erfahren Sie bei dieser Veranstaltung.

Es gibt viele Gründe, ein Praktikum zu machen. In vielen Studienordnungen sind Praktika vorgeschrieben oder müssen sogar im Vorfeld als sogenanntes Vorpraktikum abgeleistet werden. Viele Ausbildungsplatzsuchende und Studierende entscheiden sich auch für ein freiwilliges Praktikum.

Dieses soll berufliche Kenntnisse vermitteln und der beruflichen Orientierung dienen. Das ist aber nur eine Seite der Medaille: Praktika sind auch Teil eines unsicheren Berufseinstiegs und erfordern oftmals viel Flexibilität und führen zu Planungsunsicherheit. Dies ist nicht nur bei Praktika so. Allgemein sind es vor allem Studierende und junge Arbeitnehmer*innen, die in sogenannten atypischen Arbeitsverhältnissen wie Minijobs beschäftigt sind, befristete Stellen haben oder auf Honorarbasis arbeiten.

Wir wollen uns daher dem Thema arbeitsrechtlich in der Veranstaltung nähern und folgenden Fragen aufgreifen: Welche Rechte hat man im Praktikum und im Nebenjob? Worauf man muss man bei Werkverträgen achtgeben? Welche Aufgaben und Pflichten hat man als Praktikant*in und welche nicht? Warum lohnt sich gewerkschaftliche Organisation und das eigene Engagement in einer solchen? Was bietet mir eine Gewerkschaft konkret für mein Studium?

Zeit & Ort

16.05.2018 | 18:00 - 20:00

Der Veranstaltungsort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.