40420 Colloquium

Praktikumskolloquium: Was kann ich, was will ich? - Persönliche Stärken, Kompetenzen, Talente und wie diese vermittelt werden können (5/10/15 LP und 20/25/30 LP)

Natascha Schleich

Hinweise für Studierende

Um das Praktikumsmodul abschließen zu können, ist ein Praktikumsbericht im Umfang von mind. 2000 Wörtern zu verfassen. Bitte schicken Sie Ihren Bericht an: careerservice@fu-berlin.de

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Das Kolloquium besteht aus einer insgesamt zehnstündigen Blockveranstaltung für alle Praktikumsmodule.
Der Veranstaltungsort wird ca. eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail bekannt gegeben (bitte ZEDAT E-Mail Adresse überprüfen!) Schließen

Kommentar

Was kann ich eigentlich? Was sind meine Stärken und Potentiale, Wünsche und Interessen? Was macht mich aus und was sind meine Ziele und Werte?

Dieses Seminar lässt Raum, um sich ausführlich mit den eigenen Stärken und Kompetenzen zu beschäftigen. In verschiedenen Übungen nehmen wir die Fach-, Methoden-, Sozial- und personalen Kompetenzen eines jeden in den Blick und schauen, was uns geprägt hat und welche Ziele wir verfolgen. Individuelle Kompetenzen und "versteckte Potentiale" werden so sichtbar und dokumentiert. Das Feedback der anderen wird dabei eine wertvolle Ergänzung sein.

Im zweiten Teil wird es darum gehen, wie ich diese Kompetenzen im Bewerbungsverfahren vermitteln kann: Wie stelle ich mein Profil in schriftlichen Bewerbungen und im Vorstellungsgespräch gut dar? Auf der Grundlage dieses Kompetenzchecks wird es später leichter fallen, fundierte Entscheidungen beim Sprung ins Berufsleben zu treffen. Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 02.02.2018 16:00 - 20:00

Dozenten:
Natascha Schleich

Sa, 03.02.2018 10:00 - 16:00

Dozenten:
Natascha Schleich

Studienfächer A-Z