Archiv der Online-Vorlesungsverzeichnisse

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Modul 8: Praxis der Forschung zu Bildung, Kultur und Wissensformen

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Pj/C -
Forschungswerkstatt und Kolloquium (4 SWS) (max. 20 Teiln.) (Deutsch/Englisch); Do 9.00-13.00 - Arnimallee 11, 1 (15.10.) Ralf Bohnsack
 
12 246
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - Sport and social transformation (2 SWS) (max. 4 Teiln.) (Englisch); Mo 10.00-12.00 - Fabeckstr. 69 (n. V.) Heather Cameron
 
12 269
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - Wie effektiv ist Sprachförderung im Kindergarten? (2 SWS) (max. 6 Teiln.); Vorbesprechung: Mo, 12.10., 17.15-18.15 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, JK 23/238
Weitere Termine n.V.
(12.10.) Wolfgang Tietze
NUBBEK: Der Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik ist zusammen mit vier anderen Instituten in Deutschland an einer Vorbereitung der Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern
(NUBBEK) beteiligt. Das Lehrforschungsprojekt bietet die Mitarbeit an thematischen und empirischen Forschungsaufgaben und eröffnet - bei Interesse - auch die Möglichkeit für eine anschließende Masterarbeit.
 
12 247
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - Lehrforschungsprojekt im Rah-men der Evaluation der Sprachförderung in Brandenburger Kindertages-stätten (E-koS) (2 SWS) (max. 1 Teiln.) (Deutsch/Englisch); Vorbesprechung: Mo, 12.10., 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/324
Weitere Termine n.V.
(12.10.) Petra Stanat
Seit März 2006 werden in Brandenburg daher Erzieherinnen darin geschult, in ihren Kitas Sprachförderung durchzu-führen. Im Rahmen einer Evaluation kompen-satorischer Sprachförderung (EkoS) soll geprüft werden, inwieweit sich dieser Ansatz unter Realbedingungen im Feld bewährt.
 
12 248
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - Weiterbildungsforschungsprojekt (2 SWS) (max. 9 Teiln.) (Deutsch/Englisch); Vorbesprechung: Mo, 12.10., 10.00-12.00 - Arnimallee 12
Weitere Termine n.V.
(12.10.) Harm Kuper
 
12 249
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - Projekt „Integrierte Transfer-Strategie“ (2 SWS) (max. 1 Teiln.) (Deutsch/Englisch); Vorbesprechung: Mi, 21.10., 10.00-12.00 - Arnimallee 9, Bibliothek
Weitere Termine n.V.
(21.10.) Gerhard de Haan,
Lars Gerhold
Ziel des Projekts ist es, eine Transferstrategie für Innovationen zu entwickeln, die den Menschen als gesellschaftlichen Akteur in den Mittelpunkt stellt.
 
12 273
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - Lehrforschungsprojekt "Bildung 2030“ (2 SWS) (max. 3 Teiln.) (Deutsch/Englisch); Vorbesprechung: Mi, 21.10., 10.00-12.00 - Arnimallee 9, Bibliothek
Weitere Termine n.V.
(21.10.) Gerhard de Haan,
Lars Gerhold
Der Arbeitsbereich erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung beforscht derzeit das Themenfeld „Bildung 2030“ in einem internen Forschungsprozess. Ausgangspunkt des im Juni 2009 gestarteten Prozesses ist es, zu verschiedenen Teilereichen von Bildung wie schulische Bildung, außerschulische Bildung, Personalentwicklung- und Weiterbildungsstudien einzelne Zukunftsstudien anzufertigen, bzw. bereits erstellte Studien unter einer gemeinsamen Fragestellung zu betrachten.
 
12 274
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - Lehrforschungsprojekt im Rahmen des ISQ-Projektes „Selbstevaluationsportal" (SEP) (2 SWS) (max. 1 Teiln.) (Deutsch/Englisch); Vorbesprechung: Mo, 12.10., 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/324
Weitere Termine n.V.
(12.10.) Petra Stanat
Im Rahmen des Lehrforschungsprojektes wird ein Projektdatensatz für explorative Analysen zur Verfügung gestellt. Die zu bearbeitende Fragestellung kann frei entwickelt werden (z. B. Geschlechts-unterschiede in der Wahrnehmung von Unterricht; Schulformun-terschiede, Nutzungsanalysen, Fächerunterschiede).
 
12 275
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - DFG Projekt: „Literarästhetische Urteilskompetenz“ (2 SWS) (max. 1 Teiln.) (Deutsch/Englisch); Vorbesprechung: Mo, 12.10., 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 24/324
Weitere Termine n.V.
(12.10.) Petra Stanat,
Thorsten Roick
Im Rahmen des Lehrforschungsprojektes werden Möglichkeiten zur Mitwirkung an der Entwicklung und ersten Überprüfung neuer Aufgaben (im Rahmen von Cognitive Lab Untersuchungen) geboten.
 
12 276
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium (2 SWS) (max. 2 Teiln.) (Deutsch/Englisch); Di, 13.10., 9.00-10.00 - Arnimallee 11, R. 4
Weitere Termine n.V.
(13.10.) Felicitas Thiel,
Irmela Blüthmann
Das Lehrforschungsprojekt bietet die Möglichkeit zur Mitwirkung bei der Auswertung des Datensatzes aus der Evaluation der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Freien Universität Berlin, die im Sommersemester 2009 stattgefunden hat. Im Rahmen dieses Projektes können beispielweise zu den Themen professionelle Überzeugungen von Lehramtsstudierenden und Messung der erworbenen Kompetenzen mit Hilfe von Skalen zur Selbsteinschätzung Hypothesen anhand des vorliegenden Datensatzes überprüft werden (mit Hilfe von SPSS).
 
12 277
Pj/C -
Lehrforschungsprojekt und Kolloquium - Junge Menschen mit Migrationshintergrund in Angeboten der Jugendverbände in Berlin (2 SWS) (max. 10 Teiln.) (Deutsch) (n. V.) Gunda Voigts
Die Studierenden erhalten Gelegenheit anhand von Dokumentenanalysen, einem Kurzfragebogen sowie Experten/innen-Interviews eine Bestandsaufnahme zu erarbeiten, die Antwort auf folgende Fragen gibt:
• In welchem Ausmaß und in welchen Angeboten finden sich junge Menschen mit Migrationshintergrund?
• Bieten die Jugendverbände eher spezielle Angebote für die Zielgruppe an oder öffnen sie ihr Regelangebot?
• Welche Erwartungen und Bedürfnisse haben Jugendliche mit Migrationshintergrund?
• Sie die Erwartungen und Bedürfnisse mit den jeweiligen Verbandsprofilen in Einklang zu bringe?
• Wie sehen die Mitgestaltungsmöglichkeiten und -erfahrungen aus?

Die Ergebnisse sollen in einem Kolloquium vorgestellt werden.

Stand: 06.05.2010 | Hilfe | Kontakt

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