neuer Seminartitel! |
(12 510)
- S - |
Kinderspiele - ihre Bedeutung für die Sprach- und Denkentwicklung: D6
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 12.00-14.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(20.4.) |
Petra Wieler |
Das Seminar rekonstruiert die Entwicklung vom Spiel im Spracherwerb über das Rollenspiel im Vorschulalter bis hin zum Schriftspracherwerb und zu Sprachspielen in der Grundschule. Besondere Aufmerksamkeit gilt der sich herausbildenden Einsicht des Kindes in die Symbolfunktion der Sprache, der zunehmenden Unabhängigkeit seines Sprachgebrauchs (produktiv und rezeptiv) von der unmittelbar gegebenen Situation und der sich entwickelnden Fähigkeit zur mentalen Repräsentation. Über die Erörterung theoretischer Ansätze und empirischer Studien zum Kinderspiel hinaus eröffnet das Seminar Möglichkeiten zur Konzeptualisierung und Rekonstruktion ‚sprachspielerischer’ Projekte für das Grundschulalter. |
|
neuer Seminartitel! |
(12 511)
- S - |
Lernbeobachtung im Schriftsprach- und Orthographieerwerb: D6
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mi 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(15.4.) |
Sven Nickel |
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed/mitarbeiter/snickel/lehre/kommentare/Kommentar-SoSo09-D6-Nickel-Lernbeobachtung.pdf |
|
(12 512)
- S - |
Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch/DaZ in der Erprobung: D6 (Nightingale-Projekt). Teilnahme nach Vereinbarung.
(2 SWS); n. V. - ---> |
(20.4.) |
Petra Wieler |
|
(12 513)
- S - |
Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch/DaZ in der Erprobung: D7
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mo 14.00-16.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(20.4.) |
Petra Wieler |
Die Veranstaltung D7 zielt auf die Konzeptualisierung von Projekten für die Praxis des Deutschunterrichts in der Grundschule. Zur Erarbeitung wird im Seminar ein breites Spektrum deutschdidaktischer Themen angeboten: Leseförderung durch Kinderliteratur – Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht – Kinderlyrik im Vor- und Grundschulalter – Mit Kindern über Sprache nachdenken – Hörmedien im Deutschunterricht – Kreatives Schreiben etc.. Die Studierenden entwickeln in Gruppenarbeit das Design für ein (Forschungs-)Projekt zu einem dieser Themen, erproben es nach Möglichkeit in der Praxis, dokumentieren es und/oder stellen es im Seminar vor. |
|
Raumänderung! |
(12 514)
- S - |
Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch/DaZ in der Erprobung: D7
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Di 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/123 (Päd. Werkstatt) |
(14.4.) |
Petra Wieler |
Die Veranstaltung D7 zielt auf die Konzeptualisierung von Projekten für die Praxis des Deutschunterrichts in der Grundschule. Zur Erarbeitung wird im Seminar ein breites Spektrum deutschdidaktischer Themen angeboten: Leseförderung durch Kinderliteratur – Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht – Kinderlyrik im Vor- und Grundschulalter – Mit Kindern über Sprache nachdenken – Hörmedien im Deutschunterricht – Kreatives Schreiben etc.. Die Studierenden entwickeln in Gruppenarbeit das Design für ein (Forschungs-)Projekt zu einem dieser Themen, erproben es nach Möglichkeit in der Praxis, dokumentieren es und/oder stellen es im Seminar vor. |
|
neuer Seminartitel! |
(12 515)
- S - |
Vorlesen in Berliner Familien: D7
(2 SWS) (max. 30 Teiln.); Mi 10.00-12.00 - Rost- / Silberlaube Habelschwerdter Allee 45, KL 23/121a |
(15.4.) |
Sven Nickel |
http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed/mitarbeiter/snickel/lehre/kommentare/Kommentar-SoSo09-D7-Nickel-Vorlesen.pdf |