Springe direkt zu Inhalt

Quality Management in Teaching Activities

The quality management system of Freie Universität Berlin follows clear principles and is integrated into the system of higher education managament. The system is based on control instruments that have evolved over the years. An important feature is the principle of decentralization.

Detailed information on quality management in teaching and learning at Freie Universität can be found on this website.

Additionally, as part of the university’s quality management measures, existing standardized processes in teaching and learning have been successively documented since the end of 2011. The information is published in German on the Process Management portal.

Detailed surveys are conducted regularly to find out the opinions of students, graduates, and drop-outs about study conditons at Freie Universität Berlin. The aim is to use the evaluation results as part of a university dialogue for the sustained improvement of teaching.

Freie Universität Berlin


Service-Navigation

Qualitätsmanagementsystem

Das Qualitätsmanagementsystem der Freien Universität Berlin folgt klaren Grundsätzen und weist im Hinblick auf dessen Einbettung in das System der Hochschulsteuerung spezifische Besonderheiten auf. Neben dem Spektrum systematisch gewachsener Instrumente und der Bedeutung definierter Verfahren als Eckpfeiler des Gesamtsystems ist sein zentrales Charakteristikum das Prinzip der Dezentralität (Ergebnisverantwortung und Fachnähe).

Ausführliche Informationen zum Qualitätsmanagement in Studium und Lehre an der Freien Universität finden Sie auf dieser Website.

Im Rahmen des Qualitätsmanagements im Bereich Studium und Lehre werden zudem seit Ende 2011 bestehende standardisierte Prozesse im Bereich Studium und Lehre sukzessiv dokumentiert und im Prozessportal Studium und Lehre bereitgestellt.

Im Rahmen von zentralen Befragungen werden Studierende, Exmatrikulierte und Absolventinnen und Absolventen umfassend zu ihrer Einschätzung des Studiums an der Freien Universität Berlin befragt. Ziel ist es, die Evaluationsergebnisse im Rahmen eines auf allen Ebenen der Hochschule ansetzenden Dialogs für die nachhaltige Verbesserung von lehr- und studienbezogenen Prozessen und Angeboten zu nutzen.