Italienisch

- Master of Education - Fach 2 im Lehramtsmasterstudiengang 120 LP -

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften
Institut für Romanische Philologie
Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Ansprechpartner/-in:Prof. Dr. Daniela Caspari, Wiebke Otten
Adresse: Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Telefon:(030) 838-55858, -55709, -55855
Telefax:(030) 838-55854
E-Mail:
Homepage:


  • Zugangsvoraussetzungen

    Für den Zugang zum Lehramtsmasterstudiengang müssen Bewerberinnen und Bewerber die folgenden Voraussetzungen nachweisen:

    • Bachelorabschluss, der auf diesen Master-Studiengang bezogen ist, mit einem integrativen Studium von zwei Fachwissenschaften und Lehramtsbezogener Berufswissenschaft (Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik), oder ein gleichwertiger anderer Hochschulabschluss.

    Die lehramtsbezogene Fächerkombination des vorangegangenen Bachelor-Studiums muss beibehalten werden. Das Kernfach des Bachelor-Studiums wird als Fach 1, das Modulangebot des Bachelor-Studiums als Fach 2 studiert.

    Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

    Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die ihren Studienabschluss an einer ausländischen Universität oder gleichgestellten Einrichtung erworben haben, müssen den Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse für den Studiengang oder eines gleichwertigen Kenntnisstandes gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und -bewerber an der Freien Universität Berlin erbringen.

    Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen enthält die Zugangssatzung für den Lehramtsmasterstudiengang (120 Leistungspunkte) (pdf-Datei).

  • Gebühren

    Die Studierenden haben keine Teilnahmegebühren, aber allgemeine Semestergebühren und -beiträge zu tragen.

  • Gegenstand

    In diesem Masterstudiengang können Studierende die im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen in der Fachwissenschaft, im Spracherwerb, der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft mit deutlich berufsbezogener Ausrichtung erweitern und vertiefen.

    Die Studierenden erwerben für Schule und Unterricht zentrale mündliche und schriftliche Kompetenzen in der italienischen Sprache, setzen sich mit Literatur und Medien auf gehobenem wissenschaftlichen Niveau auseinander und verbessern ihre Fähigkeit, Methoden der modernen Sprachwissenschaft auf verschiedene Texte und Diskurse anzuwenden. Sie eignen sich vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen in den Erziehungswissenschaften und der Fachdidaktik an, die es ihnen erlauben, fremdsprachliche Lehr-/Lernprozesse zu analysieren, zu planen und zu evaluieren. Im Unterrichtspraktikum sammeln sie erste handlungsorientierte Erfahrungen im Berufsfeld und erweitern dabei ihre Fähigkeit zur systematischen Reflexion von Fremdsprachenunterricht.

  • Standortvorteile

    Die Philologische Bibliothek (“The Berlin Brain“) der Freien Universität Berlin mit einem sehr umfangreichen Bücherbestand bietet den Studierenden ideale Voraussetzungen für Studien- und auch Forschungszwecke. Das Gleiche gilt für die Erziehungswissenschaftliche Bibliothek, die ein breites Angebot aktueller Forschungsliteratur und unterrichtsbezogener Publikationen bereithält. Neben der guten Ausstattung der Bibliotheken sind auch die langen Öffnungszeiten hervorzuheben, die die Literaturbeschaffung und das Recherchieren erheblich erleichtern. Zusätzlich gibt es eine institutsinterne Lehrmittelsammlung mit aktuellen Lehrwerken und vielen anderen Unterrichtsmaterialien.

    Das Institut für Romanische Philologie der Freien Universität Berlin ist eines der größten romanistischen Institute Deutschlands mit zahlreichen internationalen Kontakten in Forschung und Lehre und einem attraktiven Betreuungsverhältnis. Die Lehrerbildung ist in den Masterstudiengängen deutlich berufsbezogen gestalten und bereitet auf den Vorbereitungsdienst (Referendariat) vor.

    Neben einem sehr breit angelegten Lehrangebot zeichnet sich das Institut für Romanische Philologie durch eine rege interdisziplinäre Forschungstätigkeit und zahlreiche Gasteinladungen auswärtiger Wissenschaftler aus. Dazu trägt insbesondere das Italienzentrum der FU bei, das die Forschung und Lehre zwischen den Universitäten in Berlin und Potsdam einerseits koordiniert und intensivert. Außerdem sind eine professionelle Sprachausbildung, muttersprachliche Lehrende sowie eine enge Kooperation mit dem Sprachenzentrum und dem multimedialen Selbstlernzentrum der Freien Universität Berlin zu nennen. Für die Sprachausbildung in den MA-Studiengängen wurden von den Lektorinnen in Zusammenarbeit mit Lehrenden aus der Schule und Fachdidakterinnen völlig neuartige, gezielt berufsvorbereitende Sprachkurse entwickelt.

    Es gibt mehrere Austauschprogramme mit italienischen Universitäten (Bologna, Cosenza, Neapel, Palermo, Rom, Triest). Auch mit dem Pädagogischen Austauschdienst können Studierende ein Assistenzlehrjahr in Italien verbringen.

    Das Institut kooperiert außerdem mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Institut für Qualitätsentwicklung (IBQ), dem Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM), Studienseminaren, ausgewählten Schulen und Lehrkräften sowie der italienischen Botschaft. Der jährlich stattfindende Studientag mit Referendarinnen, Fachseminarleiterinnen und Lehrerinnen gibt Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und die Anforderungen der anschließenden Berufsphasen kennen zu lernen.

  • Kenndaten

    Zulassungsmodus 1. FachsemesterLokale Zulassungsbeschränkung
    Zulassungsmodus höheres FachsemesterLokale Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3., zum Sommersemester für das 2. und 4. Fachsemester)
    Bewerbungs- und AnmeldezeitraumNur für das 1. Fachsemester: 01.07.-15.08. (zum Wintersemester), nur für das höhere Fachsemester: 01.07.-15.08. (zum Wintersemester) und 01.01.-15.02. (zum Sommersemester)
    StudienbeginnWintersemester
    Studiensprachen Deutsch
    AbschlussMaster of Education (M.Ed.)
    Regelstudienzeit4 Semester
  • Studienaufbau

    Der Lehramtsmasterstudiengang mit dem Fach 2 Italienisch wird mit einem Fach 1 studiert, dabei ist die lehramtsbezogene Fächerkombination durch das vorherige absolvierte Bachelor-Studium vorgegeben.

    Die Module der unten aufgeführten Tabelle werden durch Module des anderen Faches erweitert. Die in der Tabelle genannten erziehungswissenschaftlichen Module werden unabhängig von Kernfach und Modulangebot einmal absolviert.

    Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studienordnung. Sie enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module und der Master-Prüfung. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul bzw. jede Veranstaltung sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

    Studierende, die die Masterarbeit in der Fachdidaktik Italienisch schreiben, müssen das Modul Kompetenzorientierung im Italienischunterricht Variante 1 absolvieren. Studierende, die die Masterarbeit nicht in der Fachdidaktik Italienisch schreiben, müssen stattdessen das Modul Kompetenzorientierung im Italienischunterricht Variante 2 absolvieren.

    Die Masterarbeit kann in der Fachwissenschaft, in Erziehungswissenschaft oder in der Fachdidaktik des Faches 1 oder 2 absolviert werden und soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, eine Forschungsaufgabe mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten und darzustellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studienprogramms wird der Hochschulgrad Master of Education (M.Ed.) verliehen.

    Module des Studiengangs

    Fachwissenschaftliche und Fachdidaktische Module
    Modul Literatur und Medien im Kontext des Italienischunterrichts
    Modul Sprachwissenschaftliche Methoden und Italienischunterricht
    Modul Planung, Durchführung und Reflexion von Italienischunterricht (Schulpraktische Studien im Fach Italienisch)
    Modul Kompetenzorientierung im Italienischunterricht (Variante 1 oder Variante 2)
    Erziehungswissenschaftliche Module
    Modul Lernmotivation und Beratung
    Modul Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation
    Modul Bildungs- und Erziehungsprozesse reflektieren und gestalten
    Modul Deutsch als Zweitsprache
    Modul Unterrichten, Lernprozesse gestalten und erforschen
  • Beruf

    Absolventinnen und Absolventen verfügen über vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse und weiterführende berufsqualifizierende Kompetenzen.

    Ein erfolgreich abgeschlossenes dreijähriges Bachelorstudium und ein anschließendes zweijähriges Master-Studium mit (bis zu) zweijährigem Vorbereitungsdienst führen zum Amt des Studienrates.

    Neben dem Lehrberuf an Schulen sind Tätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern wie Wissenschaft, Bibliotheks- und Verlagswesen, Presse und andere Medien, Erwachsenenbildung, Kulturmanagement und -vermittlung sowie andere fremdsprachliche Tätigkeiten, Organisations- und Kommunikationsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, in der Tourismusbranche oder in Arbeitsbereichen nationaler und internationaler Institutionen möglich.

    Darüber hinaus kann auch das andere Fach weitere Möglichkeiten hinsichtlich des Berufsbildes und der Berufsmöglichkeiten eröffnen.

  • Literatur

    • Karl-Richard Bausch, Herbert Christ, Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen 2003.
    • Daniela Caspari: Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer: Studien zu ihrem beruflichen Selbstverständnis, Tübingen 2003.
Letzte Aktualisierung: 30.04.2013