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Grundschulpädagogik

- Mono-Bachelor für das Grundschullehramt


Wer im Zuge der Bewerbung für Grundschulpädagogik das Vertiefungsfach Englisch oder Französisch belegen möchte, muss sich für den Mitte Juli stattfindenden Sprachtest im Sprachenzentrum der Freien Universität registrieren.


Das Studium der Grundschulpädagogik ist transdisziplinär aufgebaut. Das Studium vereint allgemeinpädagogische, erziehungs- und bildungswissenschaftliche, (fach-)didaktische und fachwissenschaftliche Studieninhalte, die die Grundlage professionellen Denkens und Handelns in der Grundschule bilden.

Die folgenden Fächer sind im Rahmen des Studiums der Grundschulpädagogik wählbar:


Deutsch

Fachdidaktische Inhalte

  • Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Grundschulalter
  • Prozesse der Sprach- und Leseerfahrung, Sprachreflexion
  • Prozesse des Erzählenlernens, Kinder- und Jugendliteratur
  • Umgang mit Medien, Medienrezeption und -sozialisation
  • Prozesse des Schriftspracherwerbs und der Textproduktion
  • Wissenschaftlich-didaktische Theorien und Feldstudien zum Schreiben- und Lesenlernen
  • Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache

Fachwissenschaftliche Inhalte:

  • Sprachwissenschaft (Phonologie, Morphologie, Syntax, Lexikologie, Semantik, Pragmatik und Graphematik und ihre Relevanz für die Grundschule)
  • Neuere deutsche Literatur (Epochen, Textanalyse, wissenschaftliche Arbeitstechniken)
  • Ältere deutsche Literatur und Sprache (Vertiefungsfach)
  • Linguistik für den Deutschunterricht (Vertiefungsfach)

Mathematik

Fachdidaktische Inhalte:

  • Theorien der mathematischen Wissensentwicklung
  • Repräsentationen, Visualisierungen und Veranschaulichungen mathematischer Begriffe sowie Bedeutungskonstruktion
  • Gesellschaftliche Bedeutung von Mathematik(-unterricht)
  • Funktion von Sprache und Kommunikation im Mathematikunterricht
  • Didaktische und curriculare Prinzipien des Mathematikunterrichts
  • Differenzieren und Fördern, Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung

Fachwissenschaftliche Inhalte:

  • Arithmetik
  • elementare Zahlentheorie
  • elementare Funktionen
  • elementare Geometrie
  • Datenanalyse
  • Zufallsmodellierung

Sachunterricht

Es werden Perspektiven, Inhalte, Methoden, Medien und die Geschichte des Sachunterrichts thematisiert. Im Sachunterricht sollen Kinder die Gelegenheit zur Welterkundung und zum Aufbau grundlegender Sachkenntnisse über die Welt erhalten. Sachgegenstände werden vielperspektivisch aus folgenden Perspektiven betrachtet:

  • Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive
  • Raumbezogene Perspektive
  • Naturwissenschaftliche Perspektive
  • Technische Perspektive
  • Historische Perspektive

Sachunterricht in Verbindung mit Gesellschaftswissenschaften (Gewi):

In Gewi werden fachwissenschaftlich zwei der drei Fachgebiete Geschichte, Politik oder Geografie absolviert.

Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften (Nawi):

In Nawi werden fachwissenschaftliche Grundlagen in zwei der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie oder Physik belegt.


Sonderpädagogik

Im Vertiefungsfach Sonderpädagogik findet eine intensive Auseinandersetzung mit Inklusion im schulischen Kontext statt. Im Fokus des Studiengangs stehen die Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache sowie Lernen, welche im Bereich der inklusiven Schule von besonderer Bedeutung sind.

Die Studieninhalte beziehen sich neben inklusionspädagogischen Grundlagen auf den Erwerb von fachlichen, theoretischen und methodischen Kompetenzen auf dem Gebiet der Sonderpädagogik mit besonderem Bezug auf:

  • Spezifische Schwierigkeiten im Bereich des Lernens, der Sprache und des Verhaltens
  • Benachteiligungen aufgrund sprachlicher und sozialer Begebenheiten
  • Maßnahmen zur Förderung und der Diagnostik im Bereich Lernen, Sprache sowie soziale und emotionale Entwicklung

Englisch

Gegenstand des Faches Englisch sind Sprache, Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt. Das Studienfach besteht aus sprachpraktischen und fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen:

Sprachpraxis:

Das sprachpraktische Studium fördert die rezeptive und produktive Beherrschung der gesprochenen sowie geschriebenen (englischen) Sprache zur Verwendung in fachlichen und beruflichen Kontexten.

Fachwissenschaftliche Inhalte:

Die Kernbereiche des Faches umfassen Sprachwissenschaft/Linguistik, Literaturwissenschaft, Mediävistik und Kulturwissenschaft.

Fachdidaktische Inhalte:

Es werden Methoden, Themen, Inhalte und Materialien des Fremdsprachenunterrichts im Fach Englisch für die Grundschule behandelt und der eigene Lernprozess systematisch und theoriegeleitet reflektiert.


Französisch

Im Studienfach Französisch sind Sprache, Literaturen und Kulturen des frankophonen Sprachraums elementare Bestandteile des Studiums. Das Studienfach besteht aus sprachpraktischen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteilen.

Sprachpraxis:

Das sprachpraktische Studium fördert die rezeptive und produktive Beherrschung der gesprochenen sowie geschriebenen (englischen) Sprache zur Verwendung in fachlichen und beruflichen Kontexten.

Fachwissenschaftliche Inhalte:

Die Kernbereiche des Faches umfassen Sprachwissenschaft/Linguistik, Literaturwissenschaft und Landeskunde.

Fachdidaktische Inhalte:

Es werden Methoden, Themen, Inhalte und Materialien des Fremdsprachenunterrichts im Fach Französisch für die Grundschule behandelt und der eigene Lernprozess systematisch und theoriegeleitet reflektiert.


Kunst und Musik (Universität der Künste Berlin)

Die Vertiefungsfächer Kunst und Musik werden in Berlin ausschließlich an der Universität der Künste Berlin (UdK) angeboten und können nur dort studiert werden. Im Bachelor Grundschulpädagogik besteht für diese Fächer eine Kooperation der Universität der Künste mit der Freien Universität Berlin. Die Universität der Künste ist in diesem Fall immer die Hauptuniversität - Bitte informieren Sie sich dort über Inhalte und Bewerbungsmodalitäten.


Überfachliche Inhalte

Der Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik wird mit der jeweiligen Fächerkombination und dem Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) studiert. Der Studienbereich LBW ist obligatorischer Bestandteil.

Bildungs- und Erziehungswissenschaft:

  • Strukturen und Rahmenbedingungen des Schulsystems
  • Lehr-lerntheoretischen Konzepte und bildungstheoretische Ansätze
  • Aktuelle empirische Befunde der Lern- und Unterrichtsforschung
  • Theorie-Praxis-Bezug im Orientierungspraktikum

Allgemeine Grundschulpädagogik:

  • Historische und aktuelle Entwicklungen der Grundschule
  • organisatorische, strukturelle und personale Rahmenbedingungen
  • pädagogische, soziologische und psychologische Theorien und Befunde
  • Leistung, Kompetenzen, Standards, Diagnostik
  • Inklusion und Erkenntnisse zu Lernchancen und -möglichkeiten
  • Rolle und Aufgaben von Lehrkräften
  • Multiprofessionelle Zusammenarbeit

Deutsch als Zweitsprache (DaZ):

  • Grundlagen und Verlaufsformen des Spracherwerbs
  • Methodisch-didaktische Ansätze der Sprachförderung
  • Instrumente zur Sprachstandsdiagnose

Weiterhin wird im Ergänzungsbereich des Bachelorstudiengangs Grundschulpädagogik ein Modul belegt, das thematisch im Ergänzungsbereich des Master of Education fortgesetzt werden kann. Zur Wahl stehen Module aus den Bereichen:

  • Fremdsprachen (Arabisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch Russisch, Spanisch und Türkisch)
  • Gesellschaft und Schule
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden
  • Fachbezogene Ergänzungen (Sachunterricht, Mathematik)
  • Musisch-Ästhetische-Erziehung (MÄErz) an der UdK

Hinweis: Mit den Fächern Kunst und Musik an der Universität der Künste ist der Bereich Musisch-Ästhetische-Erziehung (MÄErz) verpflichtend zu absolvieren. Im Fach Sonderpädagogik ist die Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion obligatorisch.

Im interdisziplinär ausgerichteten Studiengang Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin erfahren Studierende nicht nur forschungsorientierte, sondern auch praxisnahe Lehre von Dozierenden, die aus diversen Wissenschaftsbereichen und Arbeitsfeldern stammen.

Die Fächer Englisch, Französisch sowie Kunst und Musik in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin (UdK) werden für das Lehramt an Grundschulen nur an der Freien Universität Berlin angeboten.

Die Freie Universität Berlin und insbesondere der Studiengang Grundschulpädagogik sind explizit familienfreundlich ausgerichtet, sodass die Vereinbarung von Studium und Familie bestmöglich unterstützt wird.

Alle neuen Studierenden werden zu Beginn des Studiums ausgiebig in der Orientierungswoche in den Studiengang eingeführt und während des Studiums durchgängig durch die Studienfachberatung bei allen aufkommenden Anliegen unterstützt.

Zulassungs­modus 1. Fach­semester
Lokale Zulassungsbeschränkung (Bewerbung im Dialogorientierten Serviceverfahren - DoSV)
Zulassungs­modus höheres Fach­semester
Lokale Zulassungsbeschränkung (zum Wintersemester für das 3. und 5., zum Sommersemester für das 2., 4. und 6. Fachsemester)
Studienbeginn
Wintersemester
Studiensprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Regel­studien­zeit
6 Semester

Im Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen sind insgesamt Leistungen im Umfang von 180 Leistungspunkten (LP) nachzuweisen.

Das Studium gliedert sich in:

  • zwei Studienfächer zu je 45 Leistungspunkten,
  • ein Vertiefungsfach mit 50 Leistungspunkten,
  • den Studienbereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft für Grundschulen (LBW-GS) mit 30 Leistungspunkten,
  • sowie die Bachelorarbeit mit 10 Leistungspunkten.

Die Fächer Deutsch und Mathematik sind grundsätzlich verpflichtend. Nur mit der Wahl des Vertiefungsfaches Sonderpädagogik ist es möglich, eines dieser beiden Fächer zu ersetzen. Daraus ergeben sich folgende 19 Fächerkombinationen:

 

Studienfach 1 (45 LP)

Studienfach 2 (45 LP)

Vertiefungsfach 3 (50 LP)

1

Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften

Mathematik

Deutsch

2

Sachunterricht/ Naturwissenschaften

Mathematik

Deutsch

3

Englisch

Mathematik

Deutsch

4

Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften

Deutsch

Mathematik

5

Sachunterricht/ Naturwissenschaften

Deutsch

Mathematik

6

Englisch

Deutsch

Mathematik

7

Deutsch

Mathematik

Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften

8

Deutsch

Mathematik

Sachunterricht/ Naturwissenschaften

9

Deutsch

Mathematik

Englisch

10

Deutsch

Mathematik

Französisch

11

Deutsch

Mathematik

Kunst (UdK)*

12

Deutsch

Mathematik

Musik (UdK)*

13

Deutsch

Mathematik

Sonderpädagogik

14

Deutsch

Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften

Sonderpädagogik

15

Deutsch

Sachunterricht/ Naturwissenschaften

Sonderpädagogik

16

Deutsch

Englisch

Sonderpädagogik

17

Mathematik

Sachunterricht/ Gesellschaftswissenschaften

Sonderpädagogik

18

Mathematik

Sachunterricht/ Naturwissenschaften

Sonderpädagogik

19

Mathematik

Englisch

Sonderpädagogik

*: Bei Wahl der Fächer Kunst oder Musik erfolgt die Bewerbung für den gesamten Studiengang an der Universität der Künste Berlin (UdK). Es gelten die Bewerbungsfristen der UdK.

Module im Bereich Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW)

Allgemeine Grundschulpädagogik

Modul

Allgemeine Grundschulpädagogik

Erziehungswissenschaft

Modul

Pädagogisches Handeln in Schulen – Theorie

Modul

Pädagogisches Handeln in Schulen – Praxis (inkl. Orientierungspraktikum)

Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung

Basismodul

Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung

Ergänzungsbereich

Modul

Wahlmodul

Module im Vertiefungs- und Studienfach Deutsch

Module der Deutschdidaktik

Modul

Einführung in das Fach Deutsch in der Grundschule

Modul

Lernfelder des Faches Deutsch und Schriftspracherwerb

Modul

Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch

Module Fachwissenschaft Deutsch

Modul

Einführung in die Neuere deutsche Literatur

Modul

Einführung in das Studium der Sprachwissenschaft

Im Vertiefungsfach zusätzlich (1 von 3)

Vertiefungsmodul

Linguistik für den Deutschunterricht

Vertiefungsmodul

Neuere deutsche Literatur und Sprache – Gattungsspezifische Textanalyse

Vertiefungsmodul

Ältere deutsche Literatur und Sprache

 

Module im Vertiefungs- und Studienfach Mathematik

Module der Mathematikdidaktik

Modul

Einführung in das Fach Mathematik in der Grundschule

Modul

Mathematik und Mathematikunterricht als Erfahrung und Konstruktion

Modul

Mathematikunterricht in der Forschung

Module Fachwissenschaft Mathematik

Modul

Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen I

Modul

Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen II

Im Vertiefungsfach zusätzlich

Vertiefungsmodul

Vertiefung 1 - Mathematik

 

Module im Vertiefungs- und Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Gesellschaftswissenschaften

Module der Sachunterrichtsdidaktik

Modul

Basismodul Sachunterricht

Modul

Aufbaumodul Sachunterricht

Modul

Vertiefungsmodul Sachunterricht

Wahlmodule Fachwissenschaft Gesellschaftswissenschaften (Wahl 2 von 3)

Modul

Theorien, Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaften – GSP

Modul

Einführung in die politische Bildung/ Politikwissenschaft

Modul

Einführung in die Geographie

Im Vertiefungsfach zusätzlich (1 von 2)

Vertiefungsmodul

Spezielle Themen der Gesellschaftswissenschaften A

Vertiefungsmodul

Spezielle Themen der Gesellschaftswissenschaften B

Module im Vertiefungs- und Studienfach Sachunterricht in Verbindung mit Naturwissenschaften

Module der Sachunterrichtsdidaktik

Modul

Basismodul Sachunterricht

Modul

Aufbaumodul Sachunterricht

Modul

Vertiefungsmodul Sachunterricht

Wahlmodule Fachwissenschaft Naturwissenschaften (Wahl 2 von 3 Bereichen)

Modul

Grundlagen der Biologie – Zoologie und Humanbiologie

Modul

Grundlagen der Biologie – Botanik und Ökologie

Modul

Grundlagen der Chemie

Modul

Grundlagen der Physik

Vertiefungsfach

Vertiefungsmodul

Spezielle Themen der Naturwissenschaften

 

Module im Vertiefungs- oder Studienfach Englisch

Modul

Introduction to Literary Studies

Modul

Introduction to English Linguistics

Modul

Grundlagen der Fachdidaktik Englisch für die Grundschule

Modul

Surveying English Literatures

Modul

Introduction to Cultural Studies

Modul

Oral & Writing Skills I plus

Wahlbereich (im Studienfach 2; im Vertiefungsfach alle 3)

Modul

Medieval English Literatures

Modul

Levels of Linguistic Analysis

Modul

History of English

 

Module im Vertiefungsfach Französisch

Basismodul

Einführung in die Beschreibungsebenen des französischen Sprachsystems

Basismodul

Grundbegriffe und Methoden der französischen Literaturwissenschaft

Modul

Grundlagen der Fachdidaktik Französisch für die Grundschule

Modul

Grundlagen der Französischen Philologien für die Grundschule

Modul

Französisch ABV Aufbaumodul 1

Modul

Französisch ABV-GSP Aufbaumodul 2

Modul

Französisch ABV-GSP Aufbaumodul 3

Basismodul

Landeskunde Frankreich/Frankophonie

 

Module im Vertiefungsfach Sonderpädagogik

Modul

Einführung in die Pädagogik für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf

Modul

Sprachliche Entwicklung

Modul

Emotionale und soziale Entwicklung

Modul

Entwicklung des Lernens

Modul

Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion (Ergänzungsmodul)**

** Das Modul „Forschungsmethoden im Kontext von Inklusion“ ist für Sonderpädagogikstudierende verpflichtend und wird im LBW-Bereich im Ergänzungsbereich angeboten.

Im Studium der Grundschulpädagogik erfolgt am Ende des Studiums die Bachelor-Arbeit. Diese ist eine exemplarische Vertiefung und Differenzierung eines ausgesuchten Studiengebiets durch die eigenständige wissenschaftliche Erarbeitung einer selbst gewählten Problemstellung in einem der drei gewählten Fächer. Bei Kombination mit einem der Fächer Sonderpädagogik, Kunst (UdK) oder Musik (UdK) muss die Bachelorarbeit in diesem Fach geschrieben werden.

Aufbau und Ablauf des Studiums regelt die Studien- und Prüfungsordnung (StuPO). Die Studienordnung enthält detaillierte Beschreibungen der Inhalte und Qualifikationsziele jedes einzelnen Moduls und einen exemplarischen Studienverlaufsplan. Die Prüfungsordnung definiert Art und Anforderungen der Prüfungsleistungen der Module. In den Ordnungen sind die Leistungspunkte (LP) für jedes Modul sowie der Arbeitsaufwand in Zeitstunden für das gesamte Studium angegeben.

Bachelor-Absolvent*innen verfügen über wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Fertigkeiten, die für eine Berufstätigkeit oder einen weiterführenden Studiengang qualifizieren. Ein Zugang zu Tätigkeiten als Lehrkraft an öffentlichen Grundschulen ist im Land Berlin für Bachelor-Absolvent*innen nur mit einem einschlägigen lehramtsbezogenen Masterabschluss (Master of Education) möglich.

Neben dem Lehrberuf an Schulen ermöglicht der Bachelorstudiengang Tätigkeiten in schulischen und außerschulischen pädagogischen Arbeitsfeldern wie zum Beispiel der Lehrmittelindustrie, in Schulbuchverlagen, bei Fachzeitschriften, der Bildungsadministration sowie an Volkshochschulen und außerschulischen Bildungsinstitutionen.

Für leitende Tätigkeiten oder eine Beschäftigung in Forschung und Lehre ist ein Masterabschluss und ggf. die Promotion Voraussetzung.

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