Kanada: englischsprachig

Programmbeschreibung

Der Freien Universität Berlin stehen voraussichtlich Studienplätze an folgenden Universitäten im englischsprachigen Kanada zur Verfügung:


Für Bachelorstudierende:

University of Alberta (Edmonton, Alberta, 1-2 Plätze)

McGill University (Montreal, Quebec, 1-2 Plätze)


Für Bachelor- oder Masterstudierende:

University of British Columbia (Vancouver, British Columbia, 4 Plätze)


Für Masterstudierende:

York University (North York, Toronto, 1 Platz)


Bewerbungsvoraussetzungen

  1. Bewerben können sich unbefristet an der Freien Universität Berlin immatrikulierte
    a) Bachelorstudierende, die zum Zeitpunkt des Bewerbungstermins i. d. R. im 3. Fachsemester studieren,
    b) Masterstudierende, die zum Zeitpunkt des Bewerbungstermins i. d. R. im 1. Fachsemester studieren.

  2. Bewerber/innen müssen über sehr gute englische Sprachkenntnisse verfügen, die für ein intensives Fachstudium unbedingt erforderlich sind. Die Sprachkenntnisse müssen durch eine Mindestpunktzahl von 100 Punkten im TOEFL-Test nachgewiesen werden. Dieser darf nicht älter als zwei Jahre sein.

  3. Es ist notwendig, dass die Bewerber/innen angemessene fachliche Leistungen nachweisen können, da die Partneruniversitäten letztlich über die Zulassung, die Einstufung in einen Studienabschnitt sowie die Vergabe des Stipendiums entscheiden.

  4. Für eine Bewerbung an der York University muss das gewünschte Studienfach in der Faculty of Graduate Studies vertreten sein.

  5. Nicht berücksichtigt werden können Bewerber/innen, die vor Stipendienantritt ihr Studium abschließen werden; für diesen Bewerberkreis bietet gegebenenfalls der DAAD Stipendien an. Neben- oder Gasthörende können sich ebenfalls nicht um die Direktaustauschstipendien bewerben.


Stipendienleistungen

Die ausländischen Partneruniversitäten gewähren den Studierenden der Freien Universität den Erlass der Studiengebühren. Die York University gewährt zudem voraussichtlich 8000 CAD für das Studienjahr (September bis Mai), verbunden mit einer teaching oder research assistantship. Die Laufzeit der Stipendien erstreckt sich über ein oder zwei Semester, beginnend im August/September. Es besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich um finanzielle Förderung beim DAAD oder über PROMOS zu bewerben.

Im Rahmen unserer Austauschvereinbarungen ist grundsätzlich eine Zulassung als non-degree student für die Dauer der Stipendienlaufzeit vereinbart worden. Ein Abschluss an der Partneruniversität ist daher nicht möglich. Die Anrechenbarkeit der im Ausland belegten Kurse muss mit dem eigenen Institut an der Freien Universität geklärt werden. Die Studierenden können sich für das Auslandsstudium für ein oder zwei Semester beurlauben lassen.

Das Fächerspektrum umfasst die in den Bereichen Arts and Sciences vertretenen Fächer. Studienplätze in medizinischen und juristischen Fächern stehen nicht zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Kurswahl für Direktaustauschstudierende an den Gasthochschulen begrenzt sein kann. Insbesondere Kurse in der klinischen Psychologie sind für Psychologie-Studierende aus dem Ausland in der Regel nicht verfügbar. Das Fach BWL bzw. Business Administration ist an den separaten Business Schools der Partneruniversitäten angesiedelt, welche Studierende aus dem Direktaustauschprogramm nur in Ausnahmefällen zulassen. In der Regel ist es jedoch möglich, Kurse im Fach VWL zu belegen.


Bewerbungsunterlagen

Bitte geben Sie Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig ab, damit Fragen rechtzeitig geklärt werden können. Wir empfehlen Ihnen, während der Sprechzeiten zu einem persönlichen Beratungsgespräch im Büro für Internationale Studierendenmobilität (Zimmer 119) vorbeizukommen.

Die Unterlagen müssen spätestens bis zum Bewerbungstermin vollständig im Büro für Internationale Studierendenmobilität vorliegen.



Reichen Sie bitte folgende Unterlagen in dreifacher Ausfertigung ein (nicht zusammengeheftet, nicht doppelseitig, in drei Stapel sortiert; Ausnahme Immatrikulationsbescheinigung und TOEFL-Ergebnis: ein Exemplar):

  1. Eine Immatrikulationsbescheinigung (mit Angabe der Studienfächer und Semesterzahl)

  2. Das ausgefüllte Bewerbungsformular (Download)

  3. Einen tabellarischen Lebenslauf in englischer Sprache mit einem Passfoto (bitte jeweils rechts oben auf den Lebenslauf kleben oder einscannen)

  4. Eine ausführliche Darstellung des Studienvorhabens in englischer Sprache (Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts) auf 2-3 Seiten

  5. Eine tabellarische Kursauflistung in deutscher und englischer Sprache,d. h. eine unbeglaubigte Übersicht über alle besuchten Seminare, Übungen, Vorlesungen, Praktika etc. Bitte gliedern Sie die Aufstellung nach Semestern (einschließlich des Semesters, in dem Sie sich bewerben) und geben Sie die Themen der Lehrveranstaltungen mit der ggf. erhaltenen Note an (Muster und Vorlage). Die Richtigkeit der Angaben bzgl. Anzahl und Benotung der besuchten Kurse wird von uns nach abgeschlossener Auswahl überprüft. Bei falschen oder unvollständigen Angaben ziehen wir die Nominierung an der Partneruniversität sofort zurück.
    Master-Studierende: Bitte reichen Sie auch eine Kursauflistung des laufenden Semesters ein.
    Masterstudierende: Kopie des Abschlusszeugnisses mit transcript of records

  6. Ihr offizielles TOEFL-Testergebnis
    Für die Zulassung an der kanadischen Universität ist der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) Voraussetzung. Informationen und Anmeldung unter: www.toefl.org. Erforderlich ist ein Testergebnis von mindestens 100 Punkten im internet based TOEFL. Dabei akzeptieren wir als offizielles Testergebnis nur den official score report, der direkt von ETS TOEFL verschickt wird. Wir empfehlen Ihnen, ein oder mehrere Exemplare des offiziellen Testergebnisses direkt an das Büro für Internationale Studierendenmobilität schicken zu lassen, da dies bei Ablegen des Tests noch kostenfrei ist und wir Ihr Ergebnis später auf Wunsch an Institutionen wie den DAAD weiterleiten. Der Institutscode der Freien Universität Berlin ist 3299. Sie selbst erhalten einen examinee score report oder können ihr Testergebnis im Internet einsehen. Da es erfahrungsgemäß 3-4 Wochen dauert, bis die TOEFL-Testergebnisse bei uns eintreffen, empfehlen wir Ihnen dringend, den Test so bald wie möglich abzulegen! Falls Sie diesen Sprachtest während der letzten zwei Jahre abgelegt haben, reichen Sie bitte zunächst eine Kopie des Testergebnisses (official score report oder examinee score report) ein. Das Testergebnis sollte bis zur Bewerbungsfrist vorliegen, kann aber bis spätestens zwei Wochen nach Bewerbungsschluss nachgereicht werden (Achtung: Ausschlussfrist! Ohne ein TOEFL-Ergebnis ist eine Teilnahme am Interview nicht möglich.)

  7. Ein Fachgutachten (Masterstudierende: zwei Gutachten) einer oder eines Dozierenden, in englischer Sprache

Bewerber/innen müssen mindestens ein Gutachten von Dozentinnen oder Dozenten der Freien Universität einreichen! Bitte geben Sie den Gutachtenden das beiliegende Merkblatt "Hinweise zur Erstellung eines Gutachtens" (Download). Die Fachgutachten sollten direkt an das Büro für Internationale Studierendenmobilität geschickt oder Ihren Unterlagen in verschlossenen Umschlägen beigefügt werden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens verbleiben die Gutachten bei der Internationalen Studierendenmobilität bei der Internationalen Studierendenmobilität, eine Rückgabe an die Bewerber/innen sowie die Weiterleitung an Stellen außerhalb der Freien Universität Berlin ist i. d. R. ausgeschlossen.


Weitere Informationen erhalten Sie im Büro für Internationale Studierendenmobilität zu den angegebenen Öffnungszeiten.


Bewerbungsverfahren

Von den Bewerberinnen und Bewerbern, die ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht eingereicht haben, wird ein Teil zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, das voraussichtlich innerhalb von vier Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist stattfinden wird. Im Anschluss daran werden die nominierten Bewerber/innen während des jeweiligen Bewerbungsprozesses an der Partneruniversität von der Internationalen Studierendenmobilität beraten und betreut.

Mit Nachdruck weisen wir darauf hin, dass die Freie Universität den für ein Direktaustauschstipendium nominierten Bewerberinnen und Bewerbern eine Zulassung an der ausländischen Partneruniversität nicht garantieren kann, da die endgültige Entscheidung über die Annahme der vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten ausschließlich bei dieser liegt.




Die Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden in Übereinstimmung mit dem "Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung" gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. des Stipendiums nötig sind. Die Unterlagen nicht erfolgreicher Bewerber/innen werden nach einer angemessenen Frist vernichtet.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der erforderlichen Reziprozität erst im Herbst endgültige Informationen zur genauen Anzahl der Austauschplätze sowie zu den teilnehmenden Universitäten zur Verfügung stehen werden.

Letzte Aktualisierung: 30.09.2014

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