Springe direkt zu Inhalt

FAQ zum Bewerbungsportal zu DoSV Studiengängen

Bewerber*innen erhalten im Rahmen der Registrierung unter http://www.hochschulstart.de eine Bewerber-Identifikationsnummer (Bewerber-ID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN), welche im Benutzerkonto unter „Meine Daten/Persönliche Daten“ eingesehen werden können. Diese persönlichen Identifikationsnummern werden für den weiteren Bewerbungsverlauf benötigt.

Die Benutzerkennung wurde Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach nach der entsprechenden E-Mail.

Falls Sie diese bereits gelöscht haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit der Betreffzeile „Benutzerkennung vergessen“ an zulassung@fu-berlin.de.

Bitte geben Sie in der E-Mail die folgenden Daten vollständig an: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse und Studiengang für den Sie sich beworben haben. Wir senden Ihnen dann Ihre Benutzerkennung an die E-Mailadresse zu, die Sie im Rahmen der Registrierung bei Hochschulstart angegeben haben.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit der Betreffzeile „Verifizierungsmail nicht erhalten“ an zulassung@fu-berlin.de.

Bitte geben Sie in der E-Mail die folgenden Daten vollständig an: Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse und Studiengang für den Sie sich beworben haben. Wir senden Ihnen dann die Verifizierungsmail an die E-Mailadresse zu, die Sie im Rahmen der Registrierung bei Hochschulstart angegeben haben.

Sie haben sich bereits im "Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin" registriert und können daher keinen weiteren Account anlegen. Bitte nutzen Sie die Anmeldefelder auf der Startseite rechts oben, um sich einzuloggen. Die Benutzerkennung wurde Ihnen per E-Mail mitgeteilt.

Bitte prüfen Sie, ob Sie die korrekte Benutzerkennung zum Anmelden verwenden. Die Benutzerkennung für das Bewerbungsportal wurde Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Das Passwort können Sie selbständig zurücksetzen.

Eine Registrierung im "Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin" muss jedes Semester neu erfolgen, da die Daten aus vergangenen Semestern gelöscht werden. Sollte Ihre BID weiterhin gültig sein, kann sie für eine erneute Registrierung genutzt werden.

Bitte achten Sie darauf, dass die Benutzerkennung immer klein geschrieben werden muss.

Bitte gehen Sie zu www.hochschulstart.de und wählen Sie dort den Button „Bewerbungsportal“ aus. Es stehen Ihnen die Funktionen „Benutzername und Passwort vergessen“ zur Verfügung.

Statusänderungen sind u.U. nicht immer sofort in beiden Portalen sichtbar. Die Daten müssen erst synchronisiert werden, was u.U. einige Stunden dauern kann. Änderungen werden spätestens am Folgetag sichtbar.

Bewerbungen im Status „zurückgezogen“ nehmen nicht am Auswahlverfahren teil.

Falls Sie Ihre Bewerbung bearbeiten und wieder abgeben möchten, loggen Sie sich im "Bewerbungsportal der Freien Universität Berlin" ein. Dort können Sie Ihren Antrag innerhalb der Bewerbungsfrist bearbeiten und erneut abgeben.

Sobald man ein Angebot annimmt, scheidet man aus allen anderen Auswahlverfahren aus. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die Wiederaufnahme einer zurückgestellten Bewerbung kann nicht erfolgen. Sie verlieren den Anspruch auf Zuweisung eines Studienplatzes im Serviceverfahren für das beantragte Semester. Sie haben die Möglichkeit, zum nächsten Bewerbungssemester einen Antrag auf bevorzugte Zulassung zu stellen. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unseren Webseiten.