Springe direkt zu Inhalt

Sommerschulen

Seit 2016 wird jährlich eine Sommerschule an der Humboldt-Universität Berlin durchgeführt, um kurz vor ihrem Abschluss stehende chinesische Bachelorstudierende, die sich für das Masterstudium am ZDS interessieren, besser auf die sprachlichen Anforderungen des Studiengangs vorzubereiten. Der Fokus der Sommerschule, die sich an bis zu zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtet und erstmals vom 16. bis 29. Juli 2016 stattfand, liegt also auf dem Spracherwerb. Teil des Programms sind aber auch einzelne Fachvorträge und Exkursionen innerhalb Berlins.

ZDS-Sommerschule in Berlin 2012

ZDS-Sommerschule in Berlin 2012
Bildquelle: ZDS Peking

ZDS-Sommerschulen gab es auch schon in der Vergangenheit, allerdings mit chinesischen und deutschen Teilnehmern und einem fachorientierten, landeskundlich-vergleichenden Fokus. Die erste fand unter dem Titel „Metropolen im globalen Zeitalter. Peking und Berlin im Vergleich“ vom 13.-25.8.2012 an der HU Berlin statt, die zweite unter dem Titel „Der Prozess der Modernisierung. Zivilisation in Ost und West“ vom 17.-31.8.2014 an der Peking Universität.