Springe direkt zu Inhalt

Seminar "Green Meetings - Living Lab" WiSe 2014/15

Zusammen mit Eva Öller bot SUSTAIN IT! im WS 2014/15 das Seminar "Green Meetings @ Freie Universität Berlin Nachhaltigkeit als Handlungsmodell im Vergleich" an. Aus diesem Kurs entstanden spannende Projektideen und die Bausteine für den Leitfaden green green meetings @ Freie Universität Berlin.

Zum Konzept des Seminars:

Seit der Publikation des Brundtland Berichts im Jahr 1987 ist das Konzept der Nachhaltigkeit bzw. der nachhaltigen Entwicklung weltweit in aller Munde. Kaum jemand bezweifelt heute die Notwendigkeit einer Transformation in Richtung einer nachhaltigen Gesellschaft. Gleichzeitig stellt sich aber die Frage, warum wir heute noch immer nicht in einer solchen leben? Gründe hierfür sind u.a. die Vielzahl der Bedeutungen dieses Konzeptes, die Uneinigkeit darüber, wie das Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft zu erreichen ist und, dass der Nachhaltigkeitsdiskurs bisher nur in einem sehr geringen Ausmaß in den Governance-Strukturen eingebettet wurde.

Dieses Proseminar war handlungsorientiert angelegt und vermittelte im ersten Teil einen Überblick über die Nachhaltigkeitsdiskurse im internationalen und europäischen Kontext. Zudem wurden Nachhaltigkeitsprinzipien in urbanen Räumen aus einer international vergleichenden Perspektive vorgestellt. Neben einer allgemeinen Einführung zum Thema nachhaltiges Veranstaltungsmanagement im Vergleich, wurden bereits existierende Leitfäden und "Best Practice"-Beispiele aus dem internationalen und regionalen Umfeld analysiert.

Im zweiten Teil des Kurses entwickelten die Teilnehmenden in einem transdisziplinären Diskurs ein lokales Handlungsmodell für den Bereich Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement an der Freien Universität Berlin. Auf der Basis eigener Recherchen, Interviews mit relevanten NachhaltigkeitsakteurInnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft in den Bereichen Nachhaltige Mobilität, Nachhaltiges Abfallmanagement, Ressourcenschutz und Beschaffung wurde zunächst eine Umfeldanalyse durchgeführt. Im Anschluss wurde dann auf der Basis von Best Practice Beispielen aus dem universitären und regionalen Umfeld eine Bedarfsanalyse und erste Bausteine für den Leitfaden green meetings @ Freie Universität Berlin entwickelt.