Freie Universität Berlin


Service-Navigation

Mach mit beim Nachhalten!

Initiative SUSTAIN IT – Transformation gestalten an der Freien Universität

Herzlich Willkommen bei SUSTAIN IT! - der Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz an der Freien Universität Berlin.

Wir sind eine offene Plattform für alle, die die Freie Universität mit eigenen Ideen und Projekten nachhaltig und zukunftsfähig gestalten und darüber hinaus in die Gesellschaft hineinwirken wollen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen Handlungsoptionen für eine sozial-ökologische Transformation, die wir gemeinsam diskutieren und bekannt machen wollen.

Ende April fanden die Hochschultage 2016 statt. Auf dem Weg zu einer „Green Generation“ haben wir Ideen und Tipps mit euch ausgetauscht, uns vernetzt und sind unter dem Credo ")re(new)re(use)re(act" aktiv geworden. Dabei drehte sich alles um unseren Konsum und Lebensstil. Mit Aktionen wie einem kostenlosen Eat In, Ausstellungen und einem Kunstlabor haben wir gemeinsam unser alltägliches Handeln hinterfragt und uns die globalen Auswirkungen unserer Lebensweisen näher angeschaut. Was hat das Studentenfutter mit der Wasserproblematik in Kalifornien und dem Klimawandel zu tun? Wie viel kostet unsere billige Kleidung die Umwelt? Wie kann ich meinen Konsum und meinen Alltag klimafreundlich gestalten – und lässt sich das mit meinem Lifestyle überhaupt verbinden? Wir meinen: Ja!

Bei unseren Aktivitäten ist uns wichtig, sie in einem offenen Dialog mit Studierendeninitiativen, NGOs, Wissenschaftler_innen, Künstler_innen und lokalen Bildungsakteuren gemeinsam zu entwickeln.

Wer mitmachen möchte: Wir planen laufend neue Projekte und Aktionen und freuen uns immer sehr über neue Mitstreiter_innen! Wir geben die Termine hier auf der Webseite und auf Facebook bekannt. Oder schickt uns eine E-Mail für mehr Informationen. Schaut doch einfach mal vorbei (Treffpunkt: Forschungszentrum für Umweltpolitik, Ihnestraße 22, 14195 Berlin, Raum 3.1.c) und euch vorher unser kleines Vorstellungsvideo an: