Springe direkt zu Inhalt

Was treibt mich an? Eine etwas andere Zeitreise

Papierwerkstatt, 4 Stunden

Wir bewegen uns wie selbstverständlich durch Raum und Zeit. Doch was wäre, wenn wir Zeit und Raum beliebig schnell wechseln könnten und ein Vor- und Zurückbewegen in die Vergangenheit oder Zukunft möglich wäre? Und was, wenn Du in das Geschehen von einst eingreifen könntest?  Fiktion? Nicht bei uns. In unserer Altpapierwerkstatt könnt Ihr aus Altpapier und Karton eine dreidimensionale Zeitmaschine bauen. Damit nicht genug. Mit dem Bau nähern wir uns auch den Begriffen von Zeit, Fortbewegung und Mobilität.  Was ist überhaupt Mobilität? In welchem Verhältnis steht Geschwindigkeit und Fortbewegung zum Faktor Zeit? Ist Schnelligkeit und Zeitersparnis immer positiv und muss Mobilität immer auf Kosten von Umwelt und Klima gehen? Wie könnte ein Treibstoff beschaffen sein, der emissions- und geruchlos ist und die Natur nicht gefährdet?

Bau Dir eine Zeitmaschine und überlege, was Dich bewegt und antreibt!

Susanne Wehr und Ev Pommer, Berliner Künstlerinnen

Hinweis für Lehrkräfte

Das Arbeitsmaterial des Workshops ist Papier aus Abfallcontainern, Fruchtmärkten, Einzelhandel, Druckereien und Haushalt. Die Schülerinnen und Schüler falten, reißen, schneiden und nutzen bereits vorgefundene Formen des Papiers. Vorstellungen und Ideen werden möglichst ohne zusätzliche Hilfsmittel, wie z.B. Klebstoffe, umgesetzt.

Die Kinder erfahren das kreative Potential in dem scheinbar wertlosen Wertstoff Altpapier und lernen durch den gestalterischen Prozess, welche Möglichkeiten der Wiederverwertung in diesem Material liegen können. Die Schüler werden in Handhabung und Haltung im Umgang mit Ressourcen sensibilisiert und so zu einem Umdenken aufgefordert. Dieses lässt sich gut in Ihren Alltag integrieren.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Papier macht auf Fragen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufmerksam, nicht zuletzt durch den Verzicht auf Klebstoffe und ähnliche Hilfsmittel.