Springe direkt zu Inhalt

Denken in Kreisläufen – Verpacken ganz ohne Müll?!

Designwerkstatt, Dauer 3,5 Stunden

In unserer Designwerkstatt erfährst du, wie viel Verpackung und Ressourcen täglich in ganz Berlin im Abfall landen. Zu viel unnötiger Müll, finden wir. Am Beispiel eines Joghurtbechers erforschen wir den Herstellungs- und Lebenszyklus einer typischen Kunststoffverpackung. Wir schlüpfen dann in die Rolle von Produktdesignern und überlegen, wie wir Verpackungslösungen erschaffen können, die weniger oder sogar gar keinen Müll produzieren. Wir üben uns im „Kreislaufdenken“ und lernen spannende Materialalternativen zum Kunststoff wie etwa den Seetang kennen, der sich biologisch vollständig abbaut. Welche müllarme Verpackungslösung entwickelst du? 

Gunda Wichmann-Zahn, Designerin für die (Umwelt) Bildung www.spielräume.berlin und Ingrid Elbertse, MINT-, Verbraucher, Sprach-, Kunst-, Bildungsprojekte www.mint-impuls.de