Springe direkt zu Inhalt

Das globale Klassenzimmer – Nachhaltiger Konsum leichtgemacht

Mitmachworkshop, 3 Stunden

Anhand von 10 Ausstellungstafeln setzen wir uns mit Fragen des nachhaltigen Konsums auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gärten und Ernährung, Baumwolle und Bekleidung, Abfall und Abfallvermeidung, Klimawandel und Klimaflüchtlinge. Schüler*innen beschäftigen sich zum einen mit ihrem infrastrukturellen und sozialen Umfeld und fragen sich: Was esse ich täglich? Woher kommen die Nahrungsmittel? Welche Kleidungsstücke besitze ich? Wo wird die Kleidung produziert? Wieviel Abfall entsteht täglich in meiner Familie? Was hat mein Handeln mit dem Klimawandel zu tun?

An den Ausstellungstafeln wird in Gruppen zu den einzelnen Themen gearbeitet, dabei an praktischen Beispielen auch immer der globale Kontext herausgearbeitet. Schüler_innen beschäftigen sich außerdem mit dem eigenen Konsumverhalten und beleuchten dieses kritisch.

Ulrich Nowikow, GRÜNE LIGA Berlin e.V.