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Gender in der Lehre

Inhalte

Im Rahmen der Diskussion um Qualitätsstandards "Guter Lehre" wird zunehmend auch die Integration von Gender(kompetenz) als ein wesentlicher Baustein der Professionalisierung, der Wissenschaftlichkeit, der Kompetenzvertiefung und der Qualitätssicherung einer zukunftsgerichteten Hochschulausbildung thematisiert. Nicht selten jedoch fehlen den Lehrenden der Hochschule konkrete Vorstellungen, Ideen oder Erfahrungen, was die Integration von Gender(kompetenz) in die Lehre bedeuten könnte. Im Workshop geht es daher zunächst um eine Annäherung an die Fragen, was unter "Gender in der Lehre" verstanden wird und wo es Ansatzpunkte gibt, Gender in die Lehre zu integrieren. Anschließend soll gemeinsam erarbeitet werden, welche Möglichkeiten sich daraus für die eigene Lehre eröffnen. Intention und Zielsetzung der Dozentinnen ist es, den Teilnehmenden erste Anregungen und Erfahrungen für eine gendersensible Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit auf den Weg zu geben.

Lernziele

  • Das Kennenlernen zentraler Kriterien einer gendersensiblen Lehre
  • das beispielhafte Ausprobieren und Reflektieren einer gendersensiblen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
  • den Erfahrungsaustausch und die Ideengenerierung für die eigene Lehre

Methoden/Arbeitsformen

Die Workshops im Programm von SUPPORT für die Lehre sind lernerzentriert und handlungsorientiert angelegt und arbeiten mit abwechslungsreichen Sozialformen, Übungen, Gruppenarbeiten, Reflexion und Feedback; den Teilnehmern und Teilnehmerinnen wird so die Möglichkeit gegeben, das Gelernte direkt zu vertiefen und aktiv zu erproben.

Bundesministerium für Bildung und Forschung