Springe direkt zu Inhalt

Rhetorik für wirkungsvolle Lehrvorträge

Inhalte

In Lehrvorträgen haben Lehrende Gelegenheit, den Stoff nach eigenen Qualitätsansprüchen komprimiert aufzubereiten und zentrale Inhalte den Studierenden aus erster Hand bündig zu vermitteln. Doch: Nicht alles, was gesagt wird, kommt bei den Studierenden an. Wie kann sichergestellt werden, dass die Inhalte aus den Inputs adäquat aufgenommen und verarbeitet werden können. Wie professionalisiere ich meinen Vortrag, dass die Studierenden erreicht und zum Mitdenken gewonnen werden? Wie kann ich durch Anwendung rhetorischer Prinzipien die Wirkung im Sinne der didaktischen Ziele verstärken?Im Workshop werden (nach Wunsch auch videogestützte) Analysen von Lehrvorträgen durchgeführt, so dass jede/r eine persönliche Rückmeldung zu Wirkung und zu möglichen Verbesserungsmöglichkeiten seines/ihres Vortragsstils erhält:

  • Wirkungsfaktoren eines gelungenen Lehrvortrags
  • Aufbau und Struktur von Lehrinputs
  • Verständlichkeitsmodelle
  • Aktivierung der Studierenden
  • Narrative und bildhafte Rede
  • Persönliche Überzeugungskraft
  • Freies Sprechdenken

Lernziele

  • Sie kennen rhetorische Mittel zur Verstärkung der Wirkung Ihrer Lehrvorträge und können diese mit ihrem Fachthema verbinden.
  • Sie entwickeln Ansatzpunkte, wie Sie Aufbau und Struktur Ihrer Vorträge im Sinne der Lernziele verbessern können.
  • Sie können im Vortrag dialogische Elemente zur Aktivierung der Studierenden einsetzen.
  • Sie erhalten Rückmeldung zu ihrem persönlichen Vortragstil und gewinnen Vorstellungen dazu, welche Aspekte sie weiterführen und ausbauen, welche Elemente sie reduzieren oder neu hinzunehmen möchten.
  • Sie haben in verschiedenen Übungen ihren Redestil trainiert und dabei ihre persönlichen Stärken verinnerlicht.

Methoden/Arbeitsformen

Gruppenarbeiten, Reflexion und FeedbackPraxissimulation und Vortrags-Übungen anhand eigner Materialien Vortragsanalysen, optional mit Video.

Bundesministerium für Bildung und Forschung