Springe direkt zu Inhalt

Dr. Jochen Spielmann

spielmann

Ich bin 1959 in Darmstadt geboren und lebe seit 1983 in Berlin.

 

Akademische Ausbildung

Mein Studium der Kunstgeschichte, Ev. Theologie und Geschichte mündete 1990 in einer Promotion in Kunstgeschichte an der FU; mein zweites Studium der Erwachsenenbildung, Psychologie und Soziologie habe ich als “Diplom-Pädagoge” abgeschlossen.

 

Ausgewählte berufliche Stationen

Von 1991 bis 2000 habe ich die Abteilung für Erwachsenenbildung/ Weiterbildung des Pädagogischen Landesinstituts Brandenburg (heute: LISUM) mit aufgebaut.

 

Seit 2009 arbeite ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Braunschweig im Bereich der Hochschuldidaktik und coache vor allem Professorinnen und Professoren zu Fragen der Lehre und Führung.

 

Coachingausbildung

Meine Supervisions- und Coaching- Ausbildung habe ich 2007 abgeschlossen und bin Mitglied der “Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching” (DGSv).

 

Mein Selbstverständnis

Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich mit dem Konzept der “Themen-Zentrierten Interaktion” (TZI), in dem es darum geht, die eigenen individuellen Interessen und Bedürfnisse mit den Interessen und Bedürfnissen anderer und den anstehenden Aufgaben so zu balancieren, dass sehr gute Arbeitsergebnisse erzielt werden können.

 

Dieses Konzept des Balancierens nutze ich für das Coaching von Lehrenden, da Studierende dann gut kompetenzorientiert lernen können wenn Lehrende den Lehr-Lern Prozess zwischen den Anforderungen des zu vermittelnden Stoffes, den Lernwegen der Studierenden und den Kooperationsmöglichkeiten in der Lehr­ver­anstaltung immer wieder neue balancieren.

 

Dabei gehe ich von den Bedürfnissen und Bedarfen des Lehrenden aus: Ein reflektierter Lehrender gestaltet gute Lehre.

Bundesministerium für Bildung und Forschung