Springe direkt zu Inhalt

EXIST-Gründerstipendium für Earspeak

Gründen mit EXIST: Earspeak

Gründen mit EXIST: Earspeak

News vom 28.07.2017

Wer Chinesisch lernen möchte, findet auf dem Markt bisher keine Software, die Aussprachefehler korrekt analysiert und korrigiert. Earspeak bietet eine Alternative: Die Sprachlern-App hilft dem Anwender, seine Aussprache mit einer automatischen Bewertung und einer audio-visuellen Korrekturhilfe zu verstehen und zu verbessern. Auch das Hörverstehen wird mit der neuen Methode trainiert.

Als Tutor schulte Felix Kuang während seines Sinologiestudiums an der Freien Universität Berlin Studierende im Umgang mit Software zum Erlernen der chinesischen Sprache. Weil die bestehenden Produkte zahlreiche Mängel aufwiesen, entwickelte er gemeinsam mit der Chinesischlehrerin Tao Kuang ein innovatives, auditives Konzept, mit dem in einer Studie bereits deutlich bessere Lernergebnisse erzielt wurden. Im Team mit der Dozentin Komelsehr Mohammed und dem Informatiker und Germanisten Andras Komaromy wollen die Pädagogen die Software weiterentwickeln und vermarkten. Mentor der EXIST-Stipendiaten ist Klaus Mühlhahn, Professor für Sinologie am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften an der Freien Universität Berlin.

NFUSION_Banner
Ideenschmiede_2020
science and startups
deh
YES neu
KIEZ_Logo_CMYK_Black 4x3