Springe direkt zu Inhalt

Kann ich neben dem Studienfach "Integrierte Naturwissenschaften" auch noch das Fach "Sachunterricht" studieren?

Ja. "Sachunterricht" ist ein Lernbereich, der alternativ zum Lernbereich "Musisch-ästhetische Erziehung" im Rahmen des Hauptfachs "Grundschulpädagogik" studiert wird. Die Wahl des Zweitfachs "Integrierte Naturwissenschaften" hat keinen Einfluss auf die Wahlmöglichkeiten der Lernbereiche im Hauptstudium. Neben "Sachunterricht" ODER "Musisch-ästhetischer Erziehung" ist das Studium der Lernbereiche "Deutsch" UND "Mathematik" im Rahmen des Kernfachs Grundschulpädagogik obligatorisch.

Das Studium des Lernbereichs "Sachunterricht" fokussiert auf den Unterricht in den Klassen­stufen 1 bis 4. Das Lehrangebot "Integrierte Naturwissenschaften" konzentriert sich eher auf den Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6, vermittelt aber auch zusätzliche Kompetenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Rahmen des Sachunterrichts der Jahrgangs­stufen 1 bis 4.

Deutsche Telekom Stiftung