Springe direkt zu Inhalt

"Weibliche Ärzte. Die Durchsetzung des Berufsbildes in Deutschland"

Im Jahr 1995, dem ersten Jahr der Verleihung des Margherita-von-Brentano-Preises, wurde ein Ausstellungsprojekt belobigt, das die Geschichte der Berufspraxis von Ärztinnen in Deutschland zum Thema hatte: Die im In- und Ausland viel beachtete Ausstellung „Weibliche Ärzte. Die Durchsetzung des Berufsbildes in Deutschland“ wurde von Eva Brinkschulte, einer Wissenschaftlerin am Institut für Geschichte der Medizin an der Freien Universität, realisiert.

Begleitend gab Frau Brinkschulte ein Buch unter dem gleichen Titel heraus, das die weibliche Seite der ärztlichen Standesgeschichte in Deutschland zum Thema hatte. Inhaltlich lehnte sich das Projekt an die Dokumentation von Jutta Buchin, Preisträgerin des gleichen Jahres.