Springe direkt zu Inhalt

Call for Papers HLZ Studienheft Praxissemester

31.01.2018

 Das Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ ist eine neue interdisziplinäre und begutachtete Fachzeitschrift. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die Publikation von wissenschaftlich fundierten Beiträgen zur Konzeption und Gestaltung von Lehrer_innenbildung in allen Phasen sowie theoretischen und empirischen Beiträgen zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Lehrer_innenbildung in allen Phasen insbesondere in den Themenfeldern kritisch-reflexive Praxisorientierung, Forschendes Lernen und inklusionssensible Lehrer_innenbildung. Sie versteht sich als Forum für Akteur_innen der Lehrer_innenbildung aus verschiedenen Disziplinen (z.B. Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, Psychologie, Soziologie) in allen Phasen der wissenschaftlichen Qualifikation und Laufbahn. Alle Beiträge durchlaufen ein Begutachtungsverfahren und sind über das Portal zur Bielefelder Lehrer_innenbildung (PortaBLe) auffindbar.

Zum Studienheft Praxissemester läuft nun der Call for Papers. Zur besseren Planung bitten wir um Einreichung einer Zusammenfassung im Umgang von max. 250 Wörtern bis zum 31.01.2018 (hlz@uni-bielefeld.de). Die Einladung zur Einreichung eines Beitrags wird anschließend erfolgen. Die Beiträge sind bis zum 30.04.2018 über das elektronische Beitragseinreichungssystem der HLZ (hlz@uni-bielefeld.de) einzureichen und im Begleitschreiben dem Themenheft zuzuordnen. Alle Beiträge werden begutachtet und bei Annahme umgehend online veröffentlicht. Eine Druckausgabe des Themenheftes ist geplant.

Bei Fragen zur Zeitschrift wenden Sie sich gerne an die geschäftsführenden Herausgeber_innen Dr. Julia Gorges und Dr. Jan Christoph Störtländer (hlz@uni-bielefeld.de). 

Bei inhaltlichen Rückfragen zum Themenheft wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Petra Josting (petra.josting@uni-bielefeld.de) oder Dr. Kinga Golus (kinga.golus@uni-bielefeld.de). 

www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de