Springe direkt zu Inhalt

Lange Nacht der Wissenschaften

Bildquelle: Sarah Dohrmann

Bildquelle: Sarah Dohrmann


Am 15.06.2019 öffneten 65 Bildungs- und Forschungseinrichtungen in Berlin und Potsdam wieder ihre Tore zur 19. Langen Nacht der Wissenschaften. Trotz der großen Hitze gab es hohe Besucherzahlen zu verzeichnen: insgesamt 26.000, 16.476 allein an der Freien Universität Berlin. Auch K2teach nutzte diese Möglichkeit wieder, um die Besucher einzuladen, ins Gespräch zu kommen.

 

Dieses Jahr gab es in K2teach drei verschiedene Schwerpunkte:

Informationen – Experimente – Beratung

Bildquelle: René Dohrmann

Bildquelle: René Dohrmann

Informationen

Rund um das Thema schulische Vergleichstests wie z.B. VERA 8 wurde an einem der Stände informiert (Teilprojekt 1). So gab es die Möglichkeit, Einblicke in solche Tests zu erhalten sowie sich über Nutzen und Auswertung solcher zu informieren. Gezielt für Lehrkräfte gab es spezielles Informationsmaterial zur Auswertung von Tests und wie man mit den Ergebnissen im Schulalltag umgehen kann. Außerdem gab es die Möglichkeit zum Austausch über die Chancen von videografierten Unterrichtsstunden zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden bezüglich Heterogenität im Klassenzimmer durch das Focus Videoportal (Teilprojekt 2).

Bildquelle: René Dohrmann

Bildquelle: René Dohrmann

Experimente

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich auch dieses Jahr wieder die Experimente. Vorgestellt wurden Einblicke aus den Lehr-Lern-Labor-Seminaren (Teilprojekt 3), in welchen Studierende angeleitet erste Praxiserfahrungen sammeln können. Aus der Physik wurden Experimente zu den Themen Auftrieb im Wasser und Klimawandel vorgestellt.

Aus dem Sachunterricht und dem neuen Lehr-Lern-Labor in Kooperation mit der Informatik gab es Einblicke in den Themenbereich der Robotik. Über Ipads konnten verschieden programmierte Roboter gesteuert und durch einen Hindernisparcour gelotst werden, was von Kindern wie Eltern gleichermaßen begeistert ausprobiert wurde.

Bildquelle: René Dohrmann

Bildquelle: René Dohrmann

Beratung

Um dem Lehrermangel in Berlin entgegenzuwirken, wurde in K2teach der Q-Master entwickelt (Quereinstiegsmaster, Teilprojekt 4). Dieser richtet sich an Lehramtsinteresst*innen, denen jedoch häufig die didaktischen Grundlagen eines Lehramtsstudiums fehlen, dafür i.d.R. über hohe fachwissenschaftliche Kompetenzen verfügen Für ausgewählte sog. Mangelfächer wurde im Projekt der Modellstudiengang „Masterstudiengang für ein Lehramt an Gymnasien mit dem Profil Quereinstieg“ entwickelt.

Wie bereits in den Jahren zuvor, war das Interesse am Quereinstieg auch in diesem Jahr wieder sehr hoch. So ergaben sich viele interessante Erstberatungs- und Informationsgespräche.

Uns hat die Lange Nacht der Wissenschaften wie immer Spaß gemacht. Und schon einmal zum Vormerken für nächste Jahr: am 06.06.2020 feiert die Lange Nacht der Wissenschaften ihr 20-jähriges Jubiläum!