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Kenntnisse, Bilder, Deutungen

Das zeitgeschichtliche Bewusstsein Jugendlicher in Deutschland

Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Schroeder; MitarbeiterInnen: Monika Deutz-Schroeder, Uwe Hillmer, Nadine Buske, Miriam Müller, Dagmar Schulze Heuling, Rita Quasten.

Teilprojekt 1:

Durch eine quantitative Umfrage und zusätzliche Befragungen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Längsschnittanalyse in Bayern und Baden-Württemberg soll deren zeitgeschichtliches Bewusstsein erforscht werden. Wie werden in vergleichender Perspektive der Nationalsozialismus, die alte Bundesrepublik, die DDR und das wiedervereinigte Deutschland beurteilt? Darüber hinaus geht es um die Bedeutung von Familie/Milieu, Schule, Gedenkstätten und Medien für die Entstehung und Entwicklung von Geschichtsbildern und zeitgeschichtlichem Bewusstsein.

Laufzeit: 1. Januar 2009 – 31. Dezember 2011; Zuwender: Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Bayern, Eigenmittel.

Teilprojekt 2: Vergleichende Längsschnittanalyse für Sachsen-Anhalt.

Durch mehrfache Befragung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Längsschnittanalyse soll deren zeitgeschichtliches Bewusstsein erforscht werden. Wie werden in vergleichender Perspektive der Nationalsozialismus, die alte Bundesrepublik, die DDR und das wiedervereinigte Deutschland beurteilt? Darüber hinaus geht es um die Bedeutung von Familie/Milieu, Schule, Gedenkstätten und Medien für die Entstehung und Entwicklung von Geschichtsbildern und zeitgeschichtlichem Bewusstsein.

Laufzeit: 1. August 2009 – 31. Dezember 2011; Kooperationspartner: Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Teilprojekt 3: Vergleichende Längsschnittanalyse für Nordrhein-Westfalen.

Durch mehrfache Befragung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Längsschnittanalyse soll deren zeitgeschichtliches Bewusstsein erforscht werden. Wie werden in vergleichender Perspektive der Nationalsozialismus, die alte Bundesrepublik, die DDR und das wiedervereinigte Deutschland beurteilt? Darüber hinaus geht es um die Bedeutung von Familie/Milieu, Schule, Gedenkstätten und Medien für die Entstehung und Entwicklung von Geschichtsbildern und zeitgeschichtlichem Bewusstsein.

Laufzeit: 1. Oktober 2009 – 31. Dezember 2010; Kooperationspartner: Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.

Teilprojekt 4: Vergleichende Längsschnittanalyse für Thüringen.

Durch mehrfache Befragung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Längsschnittanalyse soll deren zeitgeschichtliches Bewusstsein erforscht werden. Wie werden in vergleichender Perspektive der Nationalsozialismus, die alte Bundesrepublik, die DDR und das wiedervereinigte Deutschland beurteilt? Darüber hinaus geht es um die Bedeutung von Familie/Milieu, Schule, Gedenkstätten und Medien für die Entstehung und Entwicklung von Geschichtsbildern und zeitgeschichtlichem Bewusstsein.

Laufzeit: 26. Februar 2010 – 30. September 2011; Kooperationspartner: Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.