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Black Mountain Symposium

Black Mountain College Workshop

Black Mountain College Workshop

Das Black Mountain College (1933-1957) entwickelte eine beispiellos prominente Genealogie von Künstlern, Wissenschaftlern und Intellektuellen in der Neo-Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Als ausbildende Kunstinstitution etablierte es performative Praktiken des interdisziplinären Lernens und Forschens und setzte einen Schwerpunkt auf das kollaborative und das experimentelle Arbeiten. Dieses einzigartige Zusammenwirken des ‘educational turn’ und dem Erscheinen einer Avantgarde ist von zentraler Bedeutung für heutige Debatten, die sich mit der Erziehung und Pädagogik in der Kunst, der Wissenschaft, den Universitäten und Hochschulen in prekären ökonomischen Verhältnissen auseinander setzen.






FREITAG, 25. SEPTEMBER 2015

18.00-19.00

Welcome and Exhibition

Eugen Blume, Gabriele Knapstein, Annette Jael Lehmann

19.15-20.00

KEYNOTE: What is Research?

James Elkins (School of the Art Institute Chicago | Chicago, USA)

20.15

Turntable Lecture Performance: Black Mountains of Vinyl – The Turntable and Compositional Thinking

Matt Wright (School of Music and Performing Arts, Canterbury Christ Church University | Canterbury, UK)


SAMSTAG, 26. SEPTEMBER 2015

10.00-10.30

Introduction: Black Mountain – Educational Turn and the Avantgarde in Past Tense

Annette Jael Lehmann (Freie Universität Berlin | Berlin, Germany)

10.30-11.15

The Black Mountain College Experiment Revisited

Eva Díaz (Pratt Institute | New York, USA)

11.15-12.00

Black Mountain College and the Aspects of the Musical Avantgarde

Christa Brüstle (Kunstuniversität Graz | Graz, Austria)

12.00-12.15

Coffee break

12.15-13.00

Alien Agency – Techno-Science, Art and the Limits of Knowing

Chris Salter (Concordia University | Montreal, Canada)

13.00-14.30

Lunch break

14.30-15.15

Art, Research, Experiment – the Academy Revisited

Dieter Lesage (Royal Institute for Theatre, Cinema & Sound | Brussels, Belgium)

15.15-16.15

PANEL: Collaboration in Art, Education and Research Today (Moderation: Claudia Olk, Freie Universität Berlin)

Eugen Blume (Museum Hamburger Bahnhof | Berlin, Germany), Irene Campolmi (Curatorial Department, Louisiana Museum | Humlebæk, Denmark), Ingrid Commandeur (Piet Zwart Institute, Willem de Kooning Academy Hogeschool Rotterdam | Rotterdam, Netherlands), Julian Klein (Institut für künstlerische Forschung, Radialsystem V | Berlin, Germany), Gabriele Knapstein (Museum Hamburger Bahnhof | Berlin, Germany), Markus Miessen (University of Southern California | Los Angeles, USA), Nina Möntmann (Royal Institute of Art | Stockholm, Sweden), Patrick Müller (Zürcher Hochschule der Künste | Zurich, Switzerland)

16.15-16.45

Coffee break

16.45-17.30

Creative Practices of Knowlegde

Irit Rogoff (Goldsmiths, University of London | London, UK)

17.30-18.15

Everyone Must Win – a Recall of Buckminster Fullers’ »World Game«

Christina Kral (Ykon | Berlin, Germany), Yvonne Reiners (Performing Encounters | Berlin, Germany)

Moderation: Mariama Diagne, Anna-Lena Werner (Freie Universität Berlin | Berlin, Germany)

Weitere Informationen hier.

Ein Symposium der Freien Universität Berlin und dem Dahlem Humanities Center in Kooperation mit der Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin.

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