Black Mountain Symposium
Das Black Mountain College (1933-1957) entwickelte eine beispiellos prominente Genealogie von Künstlern, Wissenschaftlern und Intellektuellen in der Neo-Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Als ausbildende Kunstinstitution etablierte es performative Praktiken des interdisziplinären Lernens und Forschens und setzte einen Schwerpunkt auf das kollaborative und das experimentelle Arbeiten. Dieses einzigartige Zusammenwirken des educational turn und dem Erscheinen einer Avantgarde ist von zentraler Bedeutung für heutige Debatten, die sich mit der Erziehung und Pädagogik in der Kunst, der Wissenschaft, den Universitäten und Hochschulen in prekären ökonomischen Verhältnissen auseinander setzen.
FREITAG, 25. SEPTEMBER 2015 |
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18.00-19.00 |
Welcome and Exhibition Eugen Blume, Gabriele Knapstein, Annette Jael Lehmann |
19.15-20.00 |
KEYNOTE: What is Research? James Elkins (School of the Art Institute Chicago | Chicago, USA) |
20.15 |
Turntable Lecture Performance: Black Mountains of Vinyl – The Turntable and Compositional Thinking Matt Wright (School of Music and Performing Arts, Canterbury Christ Church University | Canterbury, UK) |
SAMSTAG, 26. SEPTEMBER 2015 |
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10.00-10.30 |
Introduction: Black Mountain – Educational Turn and the Avantgarde in Past Tense Annette Jael Lehmann (Freie Universität Berlin | Berlin, Germany) |
10.30-11.15 |
The Black Mountain College Experiment Revisited Eva Díaz (Pratt Institute | New York, USA) |
11.15-12.00 |
Black Mountain College and the Aspects of the Musical Avantgarde Christa Brüstle (Kunstuniversität Graz | Graz, Austria) |
12.00-12.15 |
Coffee break |
12.15-13.00 |
Alien Agency – Techno-Science, Art and the Limits of Knowing Chris Salter (Concordia University | Montreal, Canada) |
13.00-14.30 |
Lunch break |
14.30-15.15 |
Art, Research, Experiment – the Academy Revisited Dieter Lesage (Royal Institute for Theatre, Cinema & Sound | Brussels, Belgium) |
15.15-16.15 |
PANEL: Collaboration in Art, Education and Research Today (Moderation: Claudia Olk, Freie Universität Berlin) Eugen Blume (Museum Hamburger Bahnhof | Berlin, Germany), Irene Campolmi (Curatorial Department, Louisiana Museum | Humlebæk, Denmark), Ingrid Commandeur (Piet Zwart Institute, Willem de Kooning Academy Hogeschool Rotterdam | Rotterdam, Netherlands), Julian Klein (Institut für künstlerische Forschung, Radialsystem V | Berlin, Germany), Gabriele Knapstein (Museum Hamburger Bahnhof | Berlin, Germany), Markus Miessen (University of Southern California | Los Angeles, USA), Nina Möntmann (Royal Institute of Art | Stockholm, Sweden), Patrick Müller (Zürcher Hochschule der Künste | Zurich, Switzerland) |
16.15-16.45 |
Coffee break |
16.45-17.30 |
Creative Practices of Knowlegde Irit Rogoff (Goldsmiths, University of London | London, UK) |
17.30-18.15 |
Everyone Must Win – a Recall of Buckminster Fullers’ »World Game« Christina Kral (Ykon | Berlin, Germany), Yvonne Reiners (Performing Encounters | Berlin, Germany) |
Moderation: Mariama Diagne, Anna-Lena Werner (Freie Universität Berlin | Berlin, Germany)
Weitere Informationen hier.
Ein Symposium der Freien Universität Berlin und dem Dahlem Humanities Center in Kooperation mit der Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin.