Springe direkt zu Inhalt

Vizepräsident Mühlhahn (FUB) beim University President Summit an der Zhejiang University

28.05.2017

Vizepräsident Mühlhahn (FUB) beim University President Summit an der ZJU

Vizepräsident Mühlhahn (FUB) beim University President Summit an der ZJU
Bildquelle: Beate Rogler, FUB/Beijing Office

Im Rahmen der 120-jährigen Gründungsfeier der Zhejiang University (21. 05. 2017) fand am Vortag der offiziellen Zeremonie ein „University Presidents Summit“ statt. Ca. 100 chinesische und internationale Teilnehmer von 40 Partneruniversitäten nahmen teil. Prof. Klaus Mühlhahn, Vizepräsident für Internationales, und Beate Rogler, Leiterin des Beijing Office der FUB, vertraten die Freie Universität.

Prof. Mühlhahn, Sinologe und Historiker, sprach im Rahmen des Panels „Innovative Talents: The Mission of Universities“ über die Unterstützung für den wissenschaftlichen Nachwuchs und innovative Forschungsideen. Er beschrieb, wie Start-ups von Studierenden der Freien Universität bei der Vermarktung ihrer Ideen gefördert werden, stellte die Dahlem Research School als Dachorganisation für die Doktoranden- und Postdoktorandenausbildung vor und wies ergänzend auf die FUB eigenen Förderprogramme hin.

Eine besonders gelungene Idee des University Presidents Summits wurde vor dem neuen, in traditioneller Architektur erbauten, Tagungshaus umgesetzt: Jede der teilnehmenden Hochschulen erhielt als symbolisches Geschenk der ZJU die Anpflanzung eines eigenen Baumes mit Universitätsplakette und QR-Code, der direkt zur Webseite der betreffenden Partneruniversität führt. Die noch kleinen Bäume wurden unter Gelächter mit passenden Plastiküberschuhen,  begleitet von zahlreichen Foto-Shootings, von den Universitätsvertretern angepflanzt und erhielten ihren ersten Wasserguss. So ist dort nun auch der Partnerbaum der Freien Universität zu finden. In  Zukunft muss sichergestellt werden, dass bei jedem Besuch an der ZJU der obligatorische Gang zum FUB-Baum nicht fehlen darf, um sich von dessen Entwicklung zu überzeugen…

Insgesamt war es eine Veranstaltung, die viele neue Ideen und Themen zu Innovationen in Lehre und Forschung und zur Rolle der Universitäten in der Gesellschaft aufwarf. Gleichzeitig bot es eine Plattform für Austausch und Networking, wie an den zahlreichen intensiven Gesprächen zu sehen war.

Mehr Info: hier