Springe direkt zu Inhalt

Brief vom 09. Dezember 2015

Quito_Ecuador

Quito_Ecuador
Bildquelle: Laura Filz

¡Hola!

Es ist so weit, mein letzter Praktikumstag steht an! Ich kann es kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist!

Die Jahresberichte sind übersetzt, das Praktikumszeugnis unterzeichnet und am Freitag habe ich die Gelegenheit mich in gemütlicher Runde von den Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden. Ich werde einen selbst gebackenen Kuchen mitbringen, eine echte Besonderheit! So gut wie niemand backt hier Kekse oder Kuchen, da ist die Bewunderung groß, wenn ein selbst gebackener Kuchen auf den Tisch kommt.

Sogar mein Visum habe ich nach nur fünf (!) Besuchen im Ministerium noch pünktlich bekommen, ich darf also legal durch Ecuador reisen. 

Die ersten Abschiede standen schon an und ich habe mal wieder die herzliche Gastfreundschaft von einer befreundeten ecuadorianischen Familie erfahren, die mich gestern zum Abschiedsessen eingeladen hatte. Sogar für meine Mutter gab es ein Geschenk! Ich habe hier wirklich liebe Menschen kennengelernt und hoffe, dass ich den ein oder anderen einmal wieder sehen werde und der Kontakt nicht abreißt.

Die vergangene Zeit war lehrreich und schön und doch kann ich es kaum abwarten, wenn ab Freitag das nächste Abenteuer los geht und ich endlich mehr von der atemberaubenden Natur Ecuadors sehen werde!

Macht es gut
Laura