Springe direkt zu Inhalt

Ausschreibung der VolkswagenStiftung für gesellschaftswissenschaftliche Projekte im arabischen Raum

Die VolkswagenStiftung vergibt Fördermittel für multilaterale Forschungsvorhaben im arabischen Raum an Gesellschaftswissenschaftler – Stichtag für Anträge: 15. Juni 2013.

News vom 21.03.2013

Diese Ausschreibung konzentriert sich auf die Erforschung der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Transformationsprozesse in der arabischen Welt. Zudem ist es Ziel des Förderangebots, Wissenschaftler aus Deutschland und aus dem arabischen Raum sowie arabische Forschungspartner untereinander stärker zu vernetzen und insbesondere den akademischen Nachwuchs dieser Region zu fördern.

Mit dieser Ausschreibung möchte die Stiftung Forscher/innen aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften, insbesondere der Sozial- und Politikwissenschaften sowie der Geografie, ansprechen, die die derzeitigen Transformationsprozesse in der arabischen Welt erforschen möchten. Des Weiteren sind Projektanträge von Wissenschaftler/innen willkommen, die die dortigen Umbrüche mit (früheren) Transformationsprozessen in anderen Regionen der Welt vergleichend untersuchen möchten.

 

Die Ausschreibung ist insbesondere offen für Wissenschaftler/innen aus Nordafrika sowie aus der Region "Naher Osten". Forscher/innen aus anderen islamischen Ländern oder weiteren Weltregionen können bei entsprechendem Projektdesign ebenfalls Berücksichtigung finden. Das Vorhaben muss in Zusammenarbeit mit einer deutschen Forschungsinstitution durchgeführt werden. Um die Vernetzung zu fördern, sollen neben einem deutschen Partner Wissenschaftler/innen aus mindestens zwei arabischen Ländern beteiligt sein.

 

Weitere Informationen zu den Ausschreibungsbedingungen sowie zur Antragstellung (auf Englisch) finden sich unter Information zur Antragstellung

Deutschlandstipendium