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Wie ist der Fragebogen aufgebaut?

Der Fragebogen wurde mit dem Präsidium sowie mit den Fachbereichen und Zentralinstituten inhaltlich abgestimmt und enthält Fragen zu folgenden Themenbereichen:

  •  Angaben zur Person und zum Studium
  •  Studienvoraussetzungen: Studienwahlmotive, bisheriger Bildungsweg
  •  Beurteilung des Studienangebots und der Studienbedingungen im (Kern-)Fach

–  Beurteilung der Studieneingangsphase
–  Beurteilung der Module
–  Beurteilung der Qualität der Lehre
–  Beurteilung der Studienanforderungen/Studierbarkeit (Workload)
–  Beurteilung ausgewählter Aspekte der Infrastruktur (z.B. Angebote der Bibliotheken)
–  Beurteilung der Prüfungsorganisation
–  Beurteilung der Unterstützung und Betreuung durch die Lehrenden
–  Beurteilung des sozialen Klimas (Kontakte zu Kommilitonn*innen, Lehrenden)

  •  In Kombibachelorstudiengängen zusätzlich: Beurteilung der Modulangebote
  •  Beurteilung der Studienbereiche ABV oder LBW
  •  Studierverhalten und Studienerfahrungen

–   Auslandsaufenthalte
–   Individuelle Lernerfahrungen (Autonomie- und Belastungserleben, Demotivation, Lernschwierigkeiten)
–   Studienleistungen
–   ggfs. Gründe für die Überschreitung der Regelstudienzeit

  • Lebenssituation während des Studiums (z.B. Kinder, Erwerbstätigkeit)
  • Studienzufriedenheit
  • Erwerb von Fachwissen und Schlüsselkompetenzen
  • Pläne für die Zeit nach dem Bachelorstudium

Darüber hinaus enthält der Fragebogen an einigen Stellen offene Fragen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Angaben zu machen, die über die standardisierten Antwortmöglichkeiten hinausgehen, oder z.B. Ihre Anregungen zur Verbesserung des Studiengangs differenzierter darzulegen.