Forscher-Alumni der Freien Universität
Forscher-Alumni der Freien Universität Bildquelle: Alexander von Humboldt-Stiftung/David Ausserhofer

Als Forscher-Alumni werden internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bezeichnet, die in der Vergangenheit an der Freien Universität zu Gast waren und nun ihre wissenschaftliche Karriere im Ausland fortsetzen.

Mit dem Forscher-Alumni-Programm möchte die Freie Universität diese ehemaligen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler einbinden und internationale wissenschaftliche Netzwerke stärken.

Im Sinne der nachhaltigen Förderung dieser Kooperationen ist die Einbeziehung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus dem Arbeitsumfeld der Forscher-Alumni und Gastgeber an der Freien Universität ein zentrales Element.

Das Forscher-Alumni-Programm der Freien Universität wurde 2012, 2014 und 2016 von der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet.