Springe direkt zu Inhalt

Auf zum Duell mit dem Mathe-Prof!

23.05.2011

Gibt es eine Fläche mit nur einer Seite? Was hat ein Fußball mit Platons regelmäßigen Körpern gemeinsam? Das Institut für Mathematik lädt von 17.00 Uhr an ein zu einer Erlebnisrundreise durch die Welt der dreidimensionalen Geometrie: In der Dahlemer Arnimallee 6 gilt es, Papiermodelle zu basteln und geometrische Gebilde mit dem Steckbaukasten zu konstruieren (1. OG, Raum 108/109). Einen 3-D-Scanner, der reale Objekte digitalisiert und damit die Grundlage für Computerspiele oder Animationsfilme liefert, können Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften ebenso kennenlernen wie einen 3-D-Drucker, der am PC erdachte Modelle real erscheinen lässt (Gebäudekeller).

Ob Mathematiker tatsächlich in der Lage sind, optimale Gewinnstrategien zu ermitteln, können Besucher im Erdgeschoss bei „Schlag den Mathe-Prof“ herausfinden: Treten Sie mit Intuition, ruhiger Hand und Glück dem geballten Wissen des Professors entgegen. Von 20.15 Uhr an wird in Anlehnung an die beliebte Fernsehsendung „Wer wird Mathe-Millionär?“ gespielt (Takustraße 9, großer Hörsaal).

Dass mathematische Forschung sogar helfen kann, Leben zu retten, zeigen Wissenschaftler der Interessengruppe numerische Risikoanalyse in der Takustraße 9. Sie entwickelt Simulationstechniken, die etwa dabei helfen, Brandentwicklungen vorherzusehen und Evakuierungen zu planen. Bei der Vorführung eines Feuerwehreinsatzes um 18.00 und 21.30 Uhr können sich Besucher live von der Technik überzeugen (Raum SR 006 und außen). Kinder lernen durch die Vorführung eines Puppentheaters, wie sich sich im Brandfall richtig verhalten (17.00, 20.00, 22.15 Uhr, in Raum SR 006).