Springe direkt zu Inhalt

Peter-André Alt ist gewählter Präsident

Freie Universität mit neuer Führungsspitze

31.05.2010

Peter-André Alt ist der neue Präsident der Freien Universität

Peter-André Alt ist der neue Präsident der Freien Universität

Der Erweiterte Akademische Senat der Hochschule hat den Literaturwissenschaftler Peter-André Alt zum Präsidenten der Freien Universität gewählt und die Pharmakologin Monika Schäfer-Korting zur ersten Vizepräsidentin. Die Neuwahlen waren erforderlich geworden, weil der bisherige Präsident der Freien Universität, Dieter Lenzen, seine Amtszeit wegen eines Wechsels an die Universität Hamburg im März dieses Jahres vorzeitig beendet hatte.

Beide Kandidaten erreichten im ersten Wahlgang die deutliche Mehrheit: Alt erhielt 37 von 50 abgegebenen Stimmen, Schäfer-Korting 35 von 50. Für beide Ämter gab es keine Gegenkandidaten. Peter-André Alt ist seit 2007 Direktor der Friedrich-Schlegel-Graduiertenschule der Uni und seit 2008 Direktor der Dahlem Research School, unter deren Dach die strukturierten Doktorandenprogramme der Freien Universität zusammengefasst sind. Monika Schäfer-Korting ist seit 2007 zweite Vizepräsidentin der Freien Universität und damit bereits Mitglied des Präsidiums. Sie war Vizepräsidentin schon von 1997 bis 1999. Die vierjährige Amtszeit der neu Gewählten beginnt mit der Bestellung durch den Senat von Berlin. FU